Hallo, wir benötigen Hilfe bei den vorhandenen Wasseranschlüssen einer Küche. Was ist hier was (siehe Bild)?

 - (Küche, Wasseranschlüsse)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beidne oberen Anschlüsse sind für einen Warmwasserbereiter.

Rechts Oben ist der Kaltwasseranschluss für den Warmwasserbereiter, welcher nach Unten verlängert wurde, damit man die Kuchenarmatur auch mit Kaltwasser versorgen kann.

Links Oben ist der Warmwasseraustritt des Warmwasserbereiters, welcher vorraussichtlich in der Wand oder auf der Rückseite der Wand nach Unten verlängert wurde, und im mittleren Anschluss Unten endet.

So wie es aktuell aussieht, könnte ohne Änderung eine Küche mit Kaltwasser betrieben werden. Eine Nachrüstung auf Warmwasser wäre auch nachträglich möglich.

Da ich keinen Starkstromanschluss sondern nur eine Steckdose auf dem Foto sehe, gehe ich von einem  Warmwasserboiler aus. (Durchlauferhitzer haben bei Anschlüssen aus der Wand üblicherweise Starkstrom)

Hier sollte dann zwingend ein druckbehafteter Warmwasserboiler verwendet werden, da durch die vorliegenden Anschlüsse keine drucklose Armatur (Niederdruckarmatur) eingesetzt werden kann. Entsprechend ist auch eine druckbehaftete Armatur (Hochdruckarmatur) zu wählen.

Nachstehend mal ein willkürliches Beispiel für einen Warmwasserbereiter:

https://www.amazon.de/elektrischer-Warmwasserspeicher-%C3%9CBERTISCH-druckfest-Sicherheitsventil/dp/B00DW61486


Das Ventil rechts Unten ist ein Kombi-Eckventil. Am oberen Anschluss wird die Küchenarmatur angebunden und am unteren der Schlauch für die Spülmaschine.


Abschließend noch eine kleine Info:

Durchlauferhitzer werden nie mit Niederdruckarmaturen angeschlossen.

Super hilfreiche Antwort, vielen lieben Dank! Es soll nur Kaltwasser angeschlossen werden, d.h. Eine Kaltwasserarmatur reicht aus. Es sollen an den Anschluss neben Spülmaschine auch Waschmaschine angeschlossen werden. Kann ich hier das Eckventil durch ein entsprechendes austauschen? Was passiert mit dem unteren mittleren Anschluss für das Warwasser, der für den Betrieb eines Boilers vorgesehen ist? Bleibt das dann so wie es ist oder muss dies durch eine Abdeckung verschlossen werden? 

@Noaana

Den Warmwasseranschluss, also das Eckventil einfach zudrehen, langt.

Auf das Kombiventil im Kaltwasseranschluss einfach ein Y-Stück unten draufschrauben oder gegen ein entsprechendes Ttauschen. Sollte auch kein Problem darstellen (beim Tauschen bitte vorher Wasser abstellen).

Es gibt für das Abwasser Siphons mit 2 Anschlüssen für z.B. Wasch- und Spülmaschinen. Einfach mal im Baumarkt nachsehen. Ich empfehle aber die Waschmaschine und Spülmaschine gleichzeitig laufen zu lassen, da der Abwasseranschluss nicht dafür dimensioniert wurde (kann klappen, kann aber auch schief gehen).


Achso, man kann auch bei Bedarf einen Untertischboiler später montieren, anstelle des Übertisch-Gerätes. Hier müsste dann aber eine Niederdruckarmatur oder ein Druckspeicher verwendet werden.

Es freut mich wenn ich helfen konnte/kann.

nun bekriegt euch mal nicht gleich :)

also der linke Anschluss ist wohl tatsächlich für Kaltwasser und wurde halt von oben nach unten verlängert. Dort kannst du einen Boiler oder einen Durchlauferhitzer anschließen. Dazu brauchst du dann eine Niederdruck-Armatur. Wenn du nur kaltes Wasser brauchst, reicht eine Armatur mit nur einem Zulauf.

LG

Danke. Und der Anschluss mittig?

@Noaana

könnte natürlich doch schon warmes Wasser sein. Das kannst du nur ausprobieren. Hatte ich links geschrieben? OMG

Abwasser - Spülmaschine - Waschmaschine / wenn ich das richtig sehe

Sorry, bin neu hier. Also, ich denke, das muss ich deutlicher erklären.... Abwasser ist klar, da kommt der Siphon dran. Mittig handelt es sich wohl nicht um Warmwasser, da der Vermieter mitgeteilt hat, dass ein Durchlauferhitzer angeschlossen werden müsste. Ist das ein separater Waschmaschinenanschluss? Kaltwasser links ist klar. Da kann man dann die Armatur und Spülmaschine anschließen, oder? Welche Armatur wird benötigt - Kaltwasserarmatur, wenn man keinen Erhitzer anschließen will oder eine Niederdruck- oder Hochdruckarmatur? Und ja: ich bin eine Frau und habe noch NIE Geräte angeschlossen. Danke für HILFREICHE Antworten.

Meintst du was warm und was kalt ist?
Schätze mal dass der rechte kalt ist, wegen dem blauen Punkt...

Also das wäre ja nun echt krass wenn er das nicht wüsste. Denn frag ich mich ob er ne Handyapp hat wo er zum Atmen erinnert wird ^^