Hallo, wieso habe ich eine schlechte Bonität?

4 Antworten

Hallo Activehhero,

eine gute Bonität ist wie ein guter Ruf, den muss man sich erst aufbauen, man hat ihn nicht automatisch. Solange also über dich noch keine positiv - Einträge bei der SCHUFA vorhanden sind (z.B. ein abbezahlter Kredit) ist dein Score vermutlich eher durchschnittlich. Ausserdem nutzen Auskunfteien Adressen zur Berechnung deiner Kreditwürdigkeit. Eine "schlechte" Wohngegend wirkt sich also negativ auf deine Bonität aus.

mfg

Das hat mich jetzt auch erwischt und herausgefunden, warum Zahlungen mit Klarna abgelehnt werden.

Klarna lehnte, vielleicht versehentlich, Sofortzahlungen aus dem Dispo ab. Meine Bank gab mir den Hinweis, sie haben die Zahlung nicht zurückgewiesen. Für mich sah es aus, wie wenn die Bank blockiert. Man wird auf die Zugangsseite des eigenen Kontos geleitet, man loggt sich ein und gibt die Überweisung frei. Oder es kommt wie jetzt. Bei nicht ausreichendem "positiven" Kontostand, kam die Meldung, zurückgewiesen.

So wie es sich jetzt darstellt, hängt sich Klarna dazwischen, hat theoretisch die gleichen Möglichkeiten der Einsicht auf die Konten, wie man selbst. Daraus errechnen sie einen eigenen Score, der darüber entscheidet, ja oder nein.

Das ist dann auch die Grundlage für andere Klarnadienste. Auf Rechnung zahlen oder Ratenzahlung.

Immerhin scheinen sie Buchungen anderer Konten beim gleichen Zugang nicht zu scannen. Sonst hätten sie nicht verweigert.

Der Link ist zwar älter, aber erhellend.

https://www.sueddeutsche.de/geld/zahlung-per-sofortueberweisung-ein-klick-und-weg-sind-die-daten-1.1103403

Woher ich das weiß:Recherche

Hol eine Selbstauskunft bei der Schufa ein. Ich kann nur raten.

Habe ich steht nichts drin außer mein Mobilfunkvertrag.

@Activehero

Dann passt es etwas bei Klarna nicht.