Hallo... wer weiß wieviel ich dazuverdienen darf wenn ich Wohngeld beziehe? Dankeschön

5 Antworten

sorry - wieder mal viel Unsinn hier. @pierrot: beim Arbeitsamt gibts KEIN Wohngeld. @sandoval: 165 EUR darf man bei ALG dazuverdienen. @paral: alles Unsinn Zur eigentlichen Frage: Beantrage schnell bei Deiner Stadtverwaltung Wohngeld. Wenn Du noch am Montag vorsprichst, kannst Du noch für November Wohngeld erhalten. Bei der Wohngeldberechnung wird jedes Einkommen angerechnet, außer Kindergeld. Wenn Du in der gemeinsamen Wohnung wohnen bleibst, wird dein verstorbener Mann als Person noch für 1 Jahr mitgerechnet = höheres Wohngeld. Vielleicht kommt auch Arbeitslosengeld 2 für Dich in Frage. Ansonsten sind Deine Angaben für eine genauere Auskunft zu ungenau. Deine Wohngeldstelle wird Dich richtig informieren. Persönlich wünsche ich Dir viel Kraft!

Relativ schwierig, Wohngeld zu berechnen.

Für die Wohnkosten gibt es einen Maximalsatz, je nach Ort und Zahl der Bewohner. Davon wird aber noch ein Selbstbehalt abgezogen.

Wenn Du jetzt weniger bekommst, dann liegst Du mit dem Einkommen schon über dem Maximalsatz und es würde jedes Mehreinkommen abgezogen. oder Deine Wohnkosten sind niedriger als der Maximalsatz.

Allerdings musst Du Dich nur zwecks Neuberechnung melden, wenn Dein Einkommen um mehr als 15% gestiegen ist.

Suche nach "Wohngeldrechner" und kämpfe Dich mit mehreren Einkommensvarianten durch, bis Du den Grenzwert heraus hast. Die Frage wird Dir keiner beantworten können, da der Wohnort und Deine Wohnkosten bekannt sein muss.

Die Frage zielt aber doch ziemlich stark darauf ab, dass Du die Grenze wissen willst, ab wann sich arbeiten nicht mehr lohnt. Der Wohngeldstelle würde ich das also nicht sagen und auch nicht so fragen.

In München ist der Höchstsatz bei 797 EUR.

Wenn Du bis zu 300 EUR Einkommen hast und die Wohnkosten über ca 900 EUR liegen.

Wenn Du aber noch 100 EUR zusätzlich Einkommen hast bekommst Du 33 EUR weniger. Erst ab 2400 EUR Monatseinkommen Netto inkl Witwen/Waiserente und Zinserträgen, gäbe es in diesem Beispiel nix mehr.

Es ist also nicht so, dass Zusatzeinkommen Dir voll abgezogen wird.

Dieser Rechner funktionierte sehr gut. http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651

Da kann man auch in den Reitern zu den Angaben hin und her springen und verändern.

Die Rechenangaben sind ohne Gewähr und nur ein nicht zutreffendes Beispiel !!!

Fazit: Wohngeld hat nicht den Alg2 Fehler einer Grenze, die als nicht Mehr verdienen dürfen, interpretiert werden kann.

Das soll aber endlich, wenn alles klappt, schon im Januar korrigiert sein. Hoffen wir mal.

Du darfst so viel dazuverdienen, wie Du möchtest. Du darfst sogar so viel verdienen, daß Du Deine Miete vollständig selber zahlen kannst und dem Steuerzahler nicht mehr auf der Tasche liegst!

Ich bin vor kurzem mit 39 und vier kleinen Kindern Witwe geworden. Keine Angst, ich bin keine die vom Staat leben will !!

@n1s2l3m4

Entschuldige, dann nehme ich es in Deinem Fall zurück. Mein herzliches Beileid.

Wie willst Du das schaffen, mit vier kleinen Kindern auch noch arbeiten zu gehen? Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft, die Du benötigst, das alles bewältigen zu können.

@majosandra

Danke, ich verstehe deine Meinung, zu viele machen sich ja wirklich ein schönes Leben auf Staaates Kosten. Wie ich das schaffen will? ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht genau,aber meine Eltern unterstützen mich mit der Kinderbetreuung. Aber ich will eben nicht vom Staat leben und es alleine schaffen...

So das du die Grenze nicht überschreitest!

und wie hoch ist die Grenze???????

@n1s2l3m4

hängt von der Miete und deinem Einkommen ab.

Frag beim Arbeitsamt nach.