Hallo, was bedeutet es, wenn der Kontostand -100 ist? Heißt das, dass man -100 Euro Schulden hat?

10 Antworten

Ja, wenn der Kontostand -100 ist, dann hast du mehr ausgegeben, als auf deinem Konto war und musst dafür Zinsen zahlen. Wie hoch dieser Zinssatz ist, hängt von den Konditionen deiner Bank ab und davon, ob es sich um eine geregelte Überziehung handelt (also wenn sie dir ein Dispo-Limit eingeräumt haben) oder um eine nicht vorher abgesprochene Überziehung handelt, die ist dann teurer.

Andersrum, man hat 100 Euro Schulden

Das heißt wenn du 100 Euro auf dein Konto bekommst, hast du 0 Euro auf dem Konto 😊

-bedeutet nun mal Schulden im Gegensatz zu + ein Guthaben ausweist.

Genau das bedeutet das.

Schau dass du das schnell geregelt bekommst.

dass man -100 Euro Schulden hat

Nein - denn: "-100 € Schulden" wären "100 € Guthaben".

Du hast also 100 € Schulden (ohne "-" vor der Hundert, wenn Du das Wort "Schulden" mit erwähnst).