Hallo. Mich würde interessieren, ob man überhaupt noch irgendwo KDramas legal schauen kann, wegen des neuen Streaming-Gesetzes? Geschweige denn Animes?

3 Antworten

Naja der Gerichtsbeschluss vom EuGH ist meiner Meinung nach etwas umständlich formuliert...es ist zwar jetzt verboten, aber davor war es ja auch alles andere als erlaubt, davor wurde man unter Umständen auch schon abgemahnt, ändern wird sich nicht viel denke ich, wenn dich jemand abmahnen etc. will braucht er erst mal deine ganzen Daten was recht umständlich ist...aber das Risiko besteht, bestand eigentlich auch früher, jetzt ist zwar relativ eindeutig formuliert dass es nicht legal ist, aber das Risiko einer Abmahnung ist -meiner Meinung nach zumindest- nicht höher als früher, ob du also streamst oder nicht hängt nur davon ab ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst "illegal" zu handeln, aber ich denke damit hat niemand ein Problem, Angst haben die meisten ja vermutlich nicht weil es jetzt illegal ist, sondern weil sie abgemahnt werden könnten, aber ich denke wie gesagt dass sich nicht viel ändern wird, es ist jetzt zwar illegal aber das Risiko einer Abmahnung ist meiner Meinung nach wie gesagt nicht höher als früher.

K-Dramas kannst du legal auf viki.com (english sub, deutsch sub und mega viel andren sub) sehen. Warum? Weil die die Lizenzen kaufen. Nur haben die ein beschränktes Sortiment. Zwar gibt es total viele, aber nicht alle.

Ich glaube Dramafever (nur english sub) kauft auch die Lizenzen.

Netflix hat jetzt auch ein K-Drama (Man To Man) und holt sich vielleicht auch noch mehr (soweit ich weiß haben die irgendwelche subs .-. ich weiß aber nicht welche, weil ich mir wegen Man to Man kein Netflix holen will, sondern es einfach bei Dramafever sehe xD )

Soweit ich aber weiß, kann man auf Viki und allen anderen Seiten, die die Lizenzen legal erwerben auch die Dramen weiter sehen. Es wäre irgendwo unsinnig, wenn man das nicht dürfte. Schließlich sind die legal gekauft worden und nicht einfach geklaut worden .-.

Über Animes weiß ich darüber aber eigentlich nichts und kenne keine legalen Seiten >.<

Streaming an sich ist nicht illegal. Es wird nur dann illegal, wenn die Seite offensichtlich rechtswidrig ist.

Seiten, die nicht offensichtlich rechtswidrig sind, sind zum Beispiel

- YouTube
- Myvideo
- Clipfish
- Crunchyroll
- Akiba Pass
- Anime on Demand
- Filmconfect
- Viewster
- Daisuki.net
- Amazon Prime Instant Video
- Netflix
- Netzkino
- maxdome
- ProSieben Maxx
- viki.com