Hallo Leute, woraus besteht die Heizkosten Vorrauszahlung, Wie wird sie zusammengesetzt?

5 Antworten

Heizkosten bestehen aus Brennstoffkosten, Kosten für Wartung, Emissionsmessung und Betriebsstrom. Dazu können noch Kosten für die Anmietung von Messeinrichtungen (Zähler) und Reinigung des Heizungsraumes kommen. Ich glaube auch noch die Kosten der Abrechnung (?).

Neben den Heizkosten zahlt man ja noch andere Betriebskosten wie z. B. Wasser/Abwasser, Müllentsorgung, Grundsteuer und Versicherungen, um nur die wichtigsten zu nennen.

Alles zusammen sind dann die monatlichen Vorauszahlungen über die 1 x jährlich abgerechnet wird.

Ich glaube auch noch die Kosten der Abrechnung (?)

Das Fragezeichen ist berechtigt. Diese Kosten trägt der Vermieter.

Das sind die Brennstoffkosten und die Heiznebenkosten ( Wartung, Betriebsstrom, Miete der Heizkostenverteiler, Ablesen der Heizkostenverteiler etc.), du kannst das in der Betriebskostenverordnung exakt nachlesen >>> Google. Heizkosten müssen nach Verbrauch abgerechnet werden (mit einem definierten Anteil nach Wohnfläche (30 oder 50 %). Wenn nicht nach Verbrauch abgerechnet wird, sind die Kosten zum Vorteil des Mieters um 15% zu kürzen. Warum nicht n. V. abgerechnet wird, spielt dabei keine Rolle.

In Zweifamilienhäusern kann (mietvertraglich zu vereinbaren, nicht automatisch) auf verbrauchsabhängige Abrechnung verzichtet werden.  Mit der Konsequenz der 15%igen Kürzung.


heizkosten können unterschiedlich zusammengesetzt sein. Bei mir war es damals in der wohnungsbaugesellschaft so, dass heizung und auch warm-/Kaltwasser von einer firma abgelesen und gewartet wurde. Und zusammn mit den anderen nebenkosten wie abfall, reinigung und hausmeister, setzten sich die nebenkosten zusammen.

Erfrage, bevor du ne wohnung mietest, wie sich was zusammensetzt bzw was du alles bezahlen musst. Einige mieter müssen nämlich strom oder gas für ihre heizung selbst mtl bezahlen

Setzen sie sich quasi aus Heiz und Nebenkosten zusammen?

@Krusty90

Es hängt nun davon ab, ob du direkt nur heizkosten meintest oder was neben der kaltmiete zu kommt, die nicht nur aus heizkosten bestehen. In den nebenkosten befinden sich die Heiz-und andere Kosten

Aus Brennstoff, Strom, Wartungs-, und Schornsteinreinigungskosten.

Quasi aus Heiz und Nebenkosten?

Setzen sie sich quasi aus Heiz und Nebenkosten zusammen?

die heizkosten sind teil der nebenkosten

Was möchtest Du wissen?