Hallo, kann meinen Leistungsnachweis für BAföG nicht erbringen, da leider 3 ECTS fehlen, gibt es eine Möglichkeit trotzdem noch gefördert zu werden?

1 Antwort

Hi,

also wenn es noch mit Sicherheit eine Nachkorrektur gibt, kann dir das hier helfen:

BAföG gibt es definitiv erst dann, wenn der Leistungsnachweis dem BAföG-Amt vorliegt. Wenn Prüfungsergebnisse auf sich warten lassen und/oder sich die Ausstellung des Leistungsnachweises durch die Hochschule aus sonstigen Gründen verzögert, müsst ihr also vorübergehend ohne BAföG auskommen. Ein schwacher Trost: Das BAföG-Amt kann bei Vorlage des Nachweises einen sofortigen Abschlag veranlassen. Darum solltet ihr dann ausdrücklich bitten!
Bringen euch lange Korrekturzeiten ernsthaft in finanzielle Bedrängnis, so sei empfohlen, an offiziellen Stellen auf das Problem aufmerksam zu machen, sich z. B. mit einem Brief an die Leitung des Prüfungsamtes zu wenden, an den Prüfungsausschuss oder an den Dekan der Fakultät. Meist handelt es sich nämlich um ein strukturelles Problem, das nur gelöst werden kann, wenn die Verantwortlichen davon erfahren.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/leistungsnachweis.php?seite=2

Am besten wäre es diese Verzögerung schriftlich ans Amt weiterzuleiten und ggf. eine voraussichtliche Dauer bis zur endgültigen Bewertung abzugeben. Bekommst du aber dann auch nicht die erforderlichen Punke, hast du Pech gehabt.

Das mit den Schlüsselqualifikationen findet ja erst jetzt bald statt. Demnach ist das für die Bewertung egal, da diese sich dann nicht mehr zum 4. Semester anrechnen lassen, sondern bereits zum 5. Semester. Das klappt also nicht.