Hallo, kann man trotz P-Konto Eigentum kaufen bzw. hierfür eine Baufinanzierung bekommen; Oder dies ggf. über den fast volljährigen Sohn laufen lassen?

4 Antworten

Warum zahlst Du nicht erst die Verbindlichkeiten, die Dich davon abhalten das Konto wieder zurück zu wandeln? Verstehe ich nicht ganz.
Wenn der Sohn nicht volljährig ist, wird das über ihn zum Glück nichts. Denn das ist absolut unverantwortlich!!!!!

Flipflop13
Fragesteller

Danke. Du hast Recht. So habe ich es noch nicht gesehen, weil ich nur daran gedacht habe, dass wir so ja auch Miete zahlen. Die laufenden Kosten kann ich auch alle tragen. Die Schulden sind aus meiner Ehe bzw. Scheidung.

DieMoneypenny  04.03.2017, 13:51

Das ist auch kein Vorwurf wegen der Schulden. Dafür kann es viele Gründe geben.
Aber ich habe schon viele zerstörte Existenzen gesehen, junge Menschen, deren Eltern leichtfertig etwas auf ihren Namen gemacht haben. Weil sie dachten, es kann ja nichts schiefgehen.
Aber liebende Eltern sollten eher eine Grundlage schaffen, dass es ihren Kindern mal gut geht.
Die Idee mit dem Eigentum ist ja nicht schlecht. Aber wenn Du es selbst im Moment nicht kannst - und das ist in der Inso leider nun mal so, dann warte bis Deine Zeit kommt.

Flipflop13
Fragesteller
@DieMoneypenny

Kein Thema, ich bin für wahre Worte sehr dankbar. Du hast absolut Recht, denn ich denke zu leichtfertig - viele sagen: es kann nur besser werden; aber ich weiss aus eigener Erfahrung: schlimmer geht immer. Also zurück auf den Boden der Tatsachen!

Wenn ich es richtig zusammenfasse hat Du ein P-Konto, weil Du entweder Privatinsolvenz angemeldet hast, oder andere Verbindlichkeiten die zur Kontopfändung führen können.

Jetzt hast Du geerbt und möchtest das Geld in BAR ausgezahlt bekommen.

Siehe https://www.gutefrage.net/frage/hallo-das-konto-meines-verstorbenen-vaters-soll-aufgeloest-werden-kann-die-sparkasse-eine-barauszahlung-an-mich-verweigern-habe-p-konto?foundIn=user-profile-question-listing

Deine Frage erübrigt sich damit doch, oder ?

Flipflop13
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Es geht nicht ums Erbe. Sondern darum, ob man trotzdem einen Kredit bekommt, trotz P-Konto. Wir zahlen schon einiges an Miete und der Vermieter macht hier rein Garnichts. Nun habe ich ein gutes Objekt gefunden; da könnte man das locker (über EUR 400 mehr monatlich) abtragen.

Marlukan  04.03.2017, 12:55
@Flipflop13

OK, ich wollte Deine Situation auch nicht "bewerten" oder mir ein Urteil erlauben, bitte nicht falsch verstehen :-)

Nun verstehe ich aber auch den Ansatz, und die Idee ist evtl auch gut, aber:

Ein Kredit bedeutet ein Risiko für die Bank, d.h. grundsätzlich liegt es in Ihrem Entscheidungsspielraum, ob sie ihn vergeben oder nicht.

(rechtliche Aspekte mal ausgeschlossen, da ich nicht weiss, ob da rechtlich was degegen spicht, dass die Bank das tut)

Je größer das Risiko der Bank, dass während der Laufzeit des Kredits was schief geht, desto geringer die Chancen für Dich.

Chancen hast Du, wenn Du ein Traumobjekt zum Schnäppchenpreis gefunden hast (natürlich mit Gutachten), jung bist, ein gutes Einkommen hast und Deine anderen Verbindlichkeiten in absehbarer Zeit getilgt sind. Sobald Du davon abweichst, gehen Deine Chancen gegen Null, egal wie willig Du bist, den Kredit zu zahlen.

Deine potentiellen Risiken dürften für die Bank in Summe zu groß sein, egal was die rechtliche Seite sagt, leider.

Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg!

LG

Flipflop13
Fragesteller
@Marlukan

Soooo jung bin ich auch nicht mehr ;-) Ich muss wohl aber den Tatsachen ins Auge sehen - an meinen Schulden bin ich selbst Schuld, zwar nicht alleine, aber ich muss dafür die Verantwortung übernehmen. Meine Kinder sind ziemlich gut versorgt - und da muss man das Glück nicht weiter herausfordern.

Ausserdem: wenn es so einfach wäre, würde das ja jeder machen, trotz Privatinsolvenz oder P-Konto.

Zahl erst einmal deine Schulden ab, ehe du was Neues anfängst. Was du da schreibst, klingt mir sehr nach Betrugsabsicht.

Nein soll man nicht tun,ist nicht die feine englische Art.

Flipflop13
Fragesteller

Ja, ich sehe schon, das ist keine gute Idee.