Hallo, kann ich mein Auto an mein Kind verkaufen und mein Kind danach das Auto mit mir als Versicherungsnehmer neu zulassen?

4 Antworten

Der Eigentümer und der Halter müssen nicht identisch sein.

Du kannst das Auto per Vertrag an dein Kind verkaufen, was ansonsten eigentlich niemanden interessiert.

Du kannst aber weiter Halter bleiben und das Auto auf dich anmelden und dein Kind bei der Versicherung als zusätzlichen Fahrer angeben.

War das Auto bisher schon auf dich angemeldet, brauchst du gar nichts zu unternehmen, außer dein Kind als Fahrer nachzumelden. Das ist dann auch unabhängig von einem Kaufvertrag.

Das geht. Aber warum willst du das Auto an dein Kind verkaufen? Es auf dich angemeldet zu lassen, bei der Versicherung anzugeben, daß dein Kind damit fährt, wäre doch viel einfacher.

Wieso schließt du nicht für dein Kind einfach eine Versicherung ab, sodass es das auch Fahren darf?^^ Ist doch viel unumständlicher.

weil das ca 600€ teurer als oben beschrieben wäre in der versicherung xD

@jonasXxXxXxX

Komisch, mein Auto läuft auch als Zweitwagen über meine Eltern und das ist im Vergleich relativ billig.

vielleicht fährt er damit nicht mehr und nurnoch sein kind

Und für was soll dies gut sein?

Bitte dabei beachten, der Versicherungsnehmer muss 18 Jahre alt sein!