Hallo ich wollte fragen wie viel Stunden ein Polizist in nrw pro Tag arbeiten muss ohne Überstunden. Und wie oft hat ein Polizist in der Woche frei ?

6 Antworten

Ich zitiere mal die Arbeitszeitverordnung Polizei - AZVOPol:

§ 3 Regelmäßige Arbeitszeit

(1) Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit der Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamten beträgt, sofern in dieser Verordnung nichts anderes bestimmt oder zugelassen ist, durchschnittlich 41 Stunden.

(2) Die wöchentliche Höchstarbeitszeit darf 48 Stunden einschließlich der Mehrarbeitsstunden durchschnittlich nicht überschreiten. Vorbehaltlich der Regelungen in § 65 und § 66 Absatz 2 des Landesbeamtengesetzes ist für die Berechnung des Durchschnitts der wöchentlichen Höchstarbeitszeit grundsätzlich ein Zeitraum von vier Monaten zugrunde zu legen. Zeiten des Erholungsurlaubs sowie der Dienstunfähigkeit bleiben bei der Berechnung des Durchschnitts unberücksichtigt.

(3) Die tägliche Arbeitszeit soll zehn Stunden nicht überschreiten. Das für Inneres zuständige Ministerium kann für einzelne Dienstzweige, Dienststellen oder Teile von Dienststellen eine abweichende Regelung treffen oder zulassen, wenn die dienstlichen Verhältnisse sie zwingend erfordern und ein angemessener Schutz der Gesundheit gewährleistet wird.

Unterschiedlich. Manche haben Tagschicht , 5 mal 8-10 Stunden. Andere haben 3 nachtschichten a 12 Stunden in der Woche und dann frei und dann wechselt es auf Frühschicht. usw.

Ausserdem ist das in jedem Bundesland anders...

Polizeidienst ist schichtdienst. Mal hat ein Polizist 3 Nächte die Woche Dienst, mal hat er 7 Tage hinter einander früh- spät- oder Nachtdienst. So einfach ist das nicht ;-)

Aber wie viel Stunden den pro Tag ungefähr ?

@Kais56

8h pro tag 5d die woche, wie jeder andere auch...

@schnullerbaum

Es gibt auch lange Dienste am WE. Die gehen von 6-18 und von 18-6.

Gruß S.

@Sirius66

trotzdem ist die regelarbeitszeit halt 40h die woche und im schnitt sind das halt 8h an 5d die woche.

@schnullerbaum

Das habe ich ja auch nicht abgestritten. Aber der Schnitt passt NIE. Das sollte jemand, der sich schon jetzt einen Kopp macht, ob er als Polizist nicht viel zu viel wird arbeiten müssen, wissen.

Es wechselt halt STÄNDIG.

Es ist ja auch alles positiv möglich. Beamte X hat 50 Überstunden und eigentlich am WE Dienst. Es sind aber genug Leute da und Cheffe gibt X kurzerhand 2 Tage Überstundenausgleich. Da Mo/Di für X sowieso frei war und am Mi eine Nachtschicht ansteht, ist das dann fast ein kleiner Urlaub.

Die Polizei arbeitet in einem 3 Schichtsystem, Früh-, Spät- und Nachtschicht. Ansonsten arbeitet man wie gewöhnlich wie in jeden anderen Job auch, in der Regel in einer 40h Woche mit freien Tagen.

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn dir regelmäßige Arbeitszeit wichtig ist, solltest du was anderes machen.

Gruß S.