Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Leider ist hier die Haustür oft verschlossen, so das man ohne Schlüssel nicht raus kann. Ist das?

14 Antworten

Da der Weg nach draußen durch die Haustür ein Fluchtweg ist, muss dort eigentlich mindestens eine Panik-b Schließung verbaut werden.
Heißt das auch bei verschlossener Tür das Gebäude immer ohne Schlüssel verlassen werden kann.
Lediglich rein kommst du dann ohne Schlüssel nicht mehr.
Sprich deinen Vermieter da mal drauf an.

Das ist aus Brandschutzgründen definitiv nicht erlaubt. Wenn die Hausverwaltung das nicht ändert: Anzeigen.

Das ist nicht erlaubt, da der Fluchtweg im Brandfall nicht blockiert sein darf!

Von INNEN muss die Tür IMMER zu öffnen sein. Beim Vermieter/Hausverwaltung beschweren.

Ja das ist!