Hallo, ich hatte heute Stress bei der Arbeit und wurde nach hause geschickt, durfte ich einfach gehen, oder hätte ich dort bleiben sollen?

10 Antworten

"Dennoch ist es gut, auch nicht gleich bei einem Fehler eines Vorgesetzten gleich die rechtlichen Leinen zu ziehen."

Diesen Satz versteh ich nicht ganz. Findest du es nicht zulässig, dass man bei Bedarf auf sein Recht pocht? Zumal du gleich anschließend dem Betrieb umgekehrt zugestehst, dass er eine Abmahnung aussprechen kann.

Übrigens stimmt es nicht, dass man erst nach drei Abmahnungen eine Kündigung bekommen kann.

Sorry, das sollte ein Kommentar zur Antwort von gkcheck werden

Du solltest mal ein klärendes Gespräch führen. Dein Vorgesetzter kann Dich nciht einfach heimschicken, weil ihm etwas nicht passt, was Du gemacht hast. Die Ausbildung solltest Du auf jeden Fall noch fertigmachen und Dir schon mal was neues suchen, denn nach der Ausbildung willst Du ja sicher nicht dort bleiben wollen.

Geh einfach ganz normal wieder zur Arbiet und sieh zu, dass Du Deine Arbeit gut erledigst, damit Dein Chef keinen Grund hat, Dich anzumeckern.

Was verstehst du unter beleidigen ?

Die erste Schlussfolgerung ist, es zahlt sich nicht aus, wenn man krank arbeiten geht. Gedankt wird es einem selten.

Wenn dein Betrieb merkt, dass du krank bist, dann kann oder muss er dich sogar nach Hause schicken. Das entspricht seiner Fürsorgepflicht und es ist allemal besser, als wenn du zusammeklappst oder dir ein Fehler bei der Arbeit passiert.

Beleidigungen gehören allerdings nicht dazu. Gerade wer ausbilden will, muss dazu andere Worte finden können.

Du könntest zu einem ärztlichen Notdienst gehen, der Wochenenddienst hat. Die sind meist ab Freitag zu erreichen. Überleg dir, ob es wirklich machbar ist, heute wieder arbeiten zu gehen. Falls nicht, melde dich ordentlich im Betrieb ab und sag Bescheid, sonst bekommst du den nächsten Ärger.

Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber ich habe so das leise Gefühl, dass du uns hier nur die halbe Wahrheit erzählst.

Zunächst mal schreibst du, du wärst mehrmals beleidigt worden. Die genaue Art der "Beleidigung" nennst du leider nicht. Du sagst weiter nichts über deine tatsächlichen Leistungen bzw. Fehler aus.

Die von dir zitierte Aussage legt den Schluss nahe, dass der Meister mit deiner Arbeit nicht nur heute sondern generell nicht zufrieden ist. Wie sieht denn deine Arbeitsleistung und die Zufriedenheit des Arbeitgebers mit deiner Leistung so generell aus?

Um dir wirklich eine hilfreiche Antwort geben zu können, bräuchten wir mehr Informationen.

Freitags haben die Ärzte bei euch alle zu? Das ist aber außergewöhnlich! Wenn du nach Hause gegangen bist, weil es dir schlecht geht, brauchst du auf alle Fälle ein ärztliches Attest. Sollten wirklich alle Ärzte schon zu haben,  gibt es für solche Fälle einen ärztlichen Notdienst. Unter der Telefonnummer 116117 kannst du erfragen, welcher Arzt in deiner Gegend Notdienst hat.