hallo, Ich habe Mir ein Karambit Messer gekauft, darf ich dieses mit nach drausen nehmen... Oder ist dies verboten?

3 Antworten

Karambit nur auf dem eigenen Grundstück auch wenn es unter 12cm ist. :) (In nem Dorf oder im Wald interessiert das aber eig. keinen...)

Auch im Dorf und im Wald gilt §42a WaffG

Schon, aber ich glaub kaum, dass da jmd. die Polizei ruft :D

@triopasi

Gesetze gelten auch wenn die Polizei gerade mal nicht vor Ort ist.

Ich sagte ja nichtmal, dass es legal ist. Nur dass es wohl egal ist...

@triopasi

Wenn dir Gesetze egal sind.

ich habe gehört, dass man ein messer mit nach drausen nehmen darf dass maximal so groß wie deine handfläche ist

Die Legend stirbt wohl nie. Die Handbreit-Regel ist totaler Unfug.

In Deutschland gilt seit 2008 das Führungsverbot (§ 42a Waffengesetz). Verboten ist das Führen von einhändig zu öffnenden, feststellbaren Klappmessern, von Messern mit feststehender Klinge, sofern diese länger als 12 cm ist, und von Hieb- und Stoßwaffen. Karambits zählen seit einigen Jahren zur letzten Kategorie. Das Führen ('mit nach draußen nehmen') ist grundsätzlich verboten, und da es sich um eine Waffe handelt, ist der Besitz auch erst erlaubt, wenn man über 18 ist.

Karambit gelten laut Feststellungsbescheid des BKA als Waffe. Besitz ab 18 erlaubt. Führen nach §42a WaffG verboten.

Das mit der Handfläche ist übrigens so alt wie falsch. Sehr alt!