Hallo ich habe dummerweise am Telefon eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen?

3 Antworten

Wenn Du telefonisch eine Versicherung abgeschlossen hast, hast Du keine Unterschrift geleistet? Oder hast Du Unterlagen zugeschickt bekommen, die Du ausgefüllt und unterschrieben hast? Ohne eine Unterschrift von Dir ist ein Vertrag doch gar nicht rechtskräftig! Grundsätzlich sollte man niemals telefonisch irgendwelche Verträge schließen und womöglich persönliche Daten, wie Kontonummer und dergleichen bekanntgeben! Wenn Du also auch bei der Bank den Beitrag zurückgerufen hast, muß der Vertrag storniert werden! Die zusätzlichen Buchungsgebühren der Bank mußt Du allerdings tragen!

Wenn du rechtzeitig zurück getreten bist, hat der Versicherer unberechtigt den Beitrag abgerufen. Dann kannst du (für dich kostenlos) auch die Abbuchung zurück gehen lassen.

Weise deine Bank darauf hin, dass du rechtzeitig vom Vertrag zurück getreten bist, sonst berecht diese dir Kosten für den Rückruf.

Ich würde einfach direkt mal anrufen bei der Versicherungsgesellschaft und erfragen ob der Widerruf hingelegt ist. Vllt hat sich das mit der Abbuchung nur überschnitten und du erhältst den Betrag eh erstattet.

Anrufen ist dabei immer grundlegend falsch. Solche Anrufe landen unweigerlich in einem CallCenter.

Die Mitarbeiter dort werden aber nicht dafür bezahlt, Widersprüche aufzunehmen. Ein solcher Anruf landet also im virtuellen Nirwana