Hallo, ich bekomme EU Rente von der knappschaft Bahn See, bin auch krankenversichert bei der knappschaft. Möchte nun aber zur AOK plus wechseln,wirdas negativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist der RV völlig egal, welche Krankenkasse du wählst. Auswirkungen gibt es nur bezüglich der neuen KV-Beiträge, wenn diese den Zusatzbeitrag höher oder niedriger als die alte Krankenkasse hat.

HAllo,

Nein, du hast auch als Rentner das Wahlrecht und keine Gesundheitsprüfung bei der GKV. Mit der Kündigungsbestätigung bzw. Antrag klärt die neue Krankenkasse deine übergangslose Mitgliedschaft.

Beste Grüße

Dickie59

Nein, das ist voneinander unabhängig.