Hallo, ich arbeite in einem kleinen Chemie Betrieb. Bei uns muss jeder seine Arbeitskleidung selber waschen. Darf man das überhaupt?

6 Antworten

ich arbeite in einem etwas größeren chemie betrieeb, bei uns ist es strikt verboten, die arbeitskleidung mit nach hause zu nehmen, sie wird immer vor ort gewaschen, damit keine chemikalien, in den privaten bereich kommen und dort schaden anrichten

Ich habe bisher auch nur in größeren Betrieben gearbeitet. Da war es immer so, das eine Firma extra dafür kam und die Sachen gewaschen hat und bei Defekt ausgetauscht hat. Ich würde gerne wissen ob es gesetzlich erlaubt ist, oder nicht. Ich wasche ja auch alle privaten Sachen in meiner Waschmaschine. Chemikalien dürfen ja auch nicht einfach ins Abwasser, das passiert aber wenn ich die Sachen zu Hause wasche.

Wäre interessant, mit welchen Chemikalien du in Kontakt kommst

@314156926

Bei uns werden hauptsächlich 2k Systeme hergestellt, wir arbeiten mit Methymethacrylat, Butylacrylat, Ethylacetat, Peroxide, xylol, Solvent Naphta, dazu kommen füllstoffe die aber unbedenklich sind

Natuerlich darfst du das. Es scheint ja sogar deine Pflicht zu sein.

Wenn du deine Sachen allerdings nicht selbst waschen willst, dann darfst du sie auch in eine Reinigung bringen. Das steht dir frei und da kann dein Chef auch nichts gegen sagen. ; )

Ja das geht natürlich! Die Kosten dafür kannst du dann über die Steuererklärung zurück holen. Da gibt es eine Pauschale für.

Ich hab immer bedenken, weil Chemikalien an die Kleidung kommen.

was soll dagegen sprechen!

Dagegen spricht, das die Sachen mit Chemikalien in Berührung kommen? Oder ist das egal?

@Andrea561

kommt immer auf die Chemikalien an, bei manchen unbedenklich, andere wiederum absolutes NEIN.