Hallo, hatte vorgestern eine Polizeikontrolle, wobei man versch.Mängel,u.a. TÜV abgelaufen feststellte, mir ein Kärtchen mit "Vorfahrtermin" 2Wochen auferlegte?

16 Antworten

Diese Mängel kann man selber abstellen und der TÜV hat auch Samstag von 08:00 - 12:30 offen also keine Ausrede und man kann  sich dafür auch Urlaub nehmen

den die ziehen das mit der Abmeldung durch egal wo das Auto steht und Du musst dann sehen wie das Ding dann zur Werkstatt und zum TÜV kommt und das wird sehr teuer dafür sollte man sich ins Zeug legen und nicht ankommen hab dafür keine Zeit .

Wen das kommt musst du Zeit haben egal wie  .

Auf die Mängel kam es nicht an der TÜV war es der das ausgelöst der nicht vorhaben ist  .

Selbst eine Politesse die das mit dem  abgelaufenen TÜV bemerkt wird das an deine Zulassungsstelle weiterleiten da wird ein Zettel am Wagen hängen da hat man auch nur 2 Wochen Zeit nur für die Abmeldung oder den Nachweis zu führen das man 2 Jahre TÜV bekommen hat

sonst folgt die Zwangsabmeldung dann wird auch die Polizei dich anhalten die Kennzeichen abnehmen so wie der Fahrzeugschein und da ist das auch egal wo Du musst dann sehen wie die Karre zum TÜV kommt  .

Und pro 2 Monate überzogen wird der TÜV auch noch teurerer um jeweils 20 & pro 2 als Aufschlag bei dir also 40% teurer als normal  .

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/tuev-stationen/

Das ist schon unverantwortlich von Dir das Du mit so einem Fahrzeug noch auf der Straße fährst. Du solltest Dir dann schleunigst eine andere Werkstatt suchen, A.T.U. kannst Du auch ohne Anmeldung dort Dein Auto vorstellen oder fährst sofort zum TÜV. Du solltest Dich sputen, denn nächste Woche ist Heiligabend und da haben die wohl auch mehr zu tun. Wenn Du nicht vorstellig wirst, dann werden sie Dir das Auto stilllegen.

Hallo markus214,

wie kommst Du da drauf, dass der Polizeibeamte keine Durchschrift hat? Die Mängelkarten die die Polizei ausstellt sind immer durchschreibend, dass heißt das obere Blatt bekommst Du und die Durchschrift bleibt beim Polizeibeamten.

Wenn Du die Mängelkarte ignorierst und das Fahrzeug nicht wie gefordert vorführst, kann und wird die Polizei in der der Regel die Zulassungsstelle informieren, dass Dein Fahrzeug nicht den Vorschriften der StVZO entspricht. Das führt in der Regel dazu, dass die Zulassungsstelle die Zulassung für das Fahrzeug entzieht und Dir mitteilt, dass das Fahrzeug weder im öffentlichen Straßenverkehrsraum bewegt, noch abgestellt werden darf. Zudem wirst Du aufgefordert die Nummernschilder entstempeln zu lassen und die Fahrzeugpapiere für die entsprechenden Eintragungen der Stilllegung vornehmen zu lassen.

Kommst Du dem nicht nach, wird Dein Fahrzeug zweck Zwangsentstempelung  zur Fahndung ausgeschrieben.

Ich würde mir an Deiner Stelle die damit verbundenen Kosten und den ärger ersparen und die Drohung des Polizisten ernst nehmen.

Schöne Grüße
TheGrow

Glück gehabt ! Es hätte schlimmer kommen können. Einziger Ausweg: Wagen abmelden und eine Kopie zur Polizei schicken oder in eine Werkstatt fahren, die auch die HU erledigt.

Natürlich wird das Auto stillgelegt , wenn du nicht innerhalb der Frist vorfährst .

TÜV kann ich unmöglich innerhalb von 2 Wochen machen, da ich zum einen Termin Inder Werkstatt bekomme, und auch der TÜV bei und im Ort immer geöffnet hat, wenn ich am Arbeiten bin.

Das ist Dein Problem , das interessiert  die Behörde nicht.

Du wirst es doch wohl schaffen den Wagen in eine Werkstatt zu bringen , wo er wieder Verkehrssicher gemacht wird und auch der TÜV gemacht wird . Notfalls musst Du Dir halt mal 2 Stunden frei nehmen