Hallo, das Konto meines verstorbenen Vaters soll aufgelöst werden. Kann die Sparkasse eine Barauszahlung an mich verweigern (habe P-Konto)?

5 Antworten

Ich nehme an, dass die Bank Konti Verstorbener nur via Überweisungen auflöst damit es der Nachvollziehbarkeit standhält (Beweis, Dokumentation, "paper trail" genannt) - und auch, dass sie eine Barauszahlung verweigern kann.

Schon mal danke an alle so schnellen Beantworter! Ich brauche aus das Geld dringend für meinen Sohn, der gerade Führerschein macht.

Hier kommt es darauf an, ob die 6 Wochenfrist für die Erbausschlagung schon abgelaufen ist. Wenn sie das Erbe nämlich ausschlagen, werden nicht Sie Erbe, sondern der der Erbe würde, hätten sie den Erbfall nicht erlebt. Bei der gesetzlichen Erbfolge sind das Ihre Kinder zu gleichen Teilen. Nachteil ist das bei einen Minderjährigen Kind das Familiengericht der Auseinandersetzung zustimmen muß.

Die Ausschlagung wäre auch bei einer Privatinsolvenz möglich.

Kann die Sparkasse eine Barauszahlung an mich verweigern (habe P-Konto)?

Jain. Die Bank kann einen Erbschein und die Zustimmung aller Erben für die Auszahlung verlangen.

"Und meine Schwester ist auch noch da. Vllt. kann ich es auch alles auf ihr Konto überweisen lassen. "

Das sollte gehen, denn Ihre Schwester ist ja ebenfalls Miterbe.

Sie kann Dir das nur verweigern, wenn Du keinen Erbschein vorweisen kannst. Den kannst Du beim Nachlassgericht (Amtsgericht) beantragen, in dessen Bezirk der Erblasser, also Dein Vater, seinen letzten Wohnsitz hatte. 

Tipps und alle Voraussetzungen, Hinweise und welche Unterlagen das Nachlassgericht benötigt, um einen Erbschein erteilen zu können, findest Du in diesem Link: https://www.test.de/Gewusst-wie-Erbschein-beantragen-4122672-0/

Bist du Erbe? Falls ja: dann geht das Geld natürlich an den Insolvenzverwalter.

Zunächst mein Beileid.

Ja, die Bank wird das Konto sperren. Es werden alle Erben festgestellt und das Erbe wird nach gesetzlichen Kriterien aufgeteilt.

Gesperrt ist es nicht. Sie sagten zu uns, dass die Auszahlung nur per Überweisung erfolgen kann. Ich habe noch eine ältere Schwester.

Was möchtest Du wissen?