Hallo, darf ich mit 18 ein Auto mit über 500PS fahren?

13 Antworten

Darfste! Aber ich würds lassen, das Auto macht mit dir was es will!

Um sowas zu bewegen braucht man eine ganze Menge Erfahrung, also erstmal mit einem "kleinen" anfangen.

LG Opa

wenn du die StVO und StVZO kennen würdest, würdest du solche Fragen nicht stellen. Nein es gibt keine Regelungen was die Leistung angeht wie bei Motorädern.

Aber wenn Du es richtig krachen lässt, dass gehts du auch richtig lange zu Fuss bei Führerscheinentzug in der Probezeit.

Nun, da du StVO und StVZO nicht kennst, hast du wohl gar keinen Führerschein, das wäre natürlich die Voraussetzung :-)

Du darfst grundsätzlich fahren was Du willst. Die Frage sollte vielleicht eher sein, was denn ein sinnvolles “Erstauto“ sein könnte, der AMG ist es ganz sicher nicht. Und auch kein M3 oder RS4.

Starte einige Nummern kleiner und absolviere erstmal einige der vom ADAC oder den Herstellern angebotenen Fahrertrainings; dort lernst Du sicher und schnell zu fahren. Dicke PS und ein schwerer Gasfuss reichen nur zum Posen... und einem verhängnisvollen Crash.

Übrigens, 500 PS für einen Fahranfänger werden auch eine extra dicke Geldbörse schon allein für die Versicherung erfordern. Für die anstehende Jahresprämie kannst Du schon ein richtig gutes Auto kaufen.

Dürfen und Können sind zwei unterschiedliche Dinge:

Ich darf zb mit 400 km/h über die Autobahn fahren, aber das kann mein Auto nicht, da ist es bei 186km/h am roten Bereich. Oder ich darf an mein Auto eine Anhängerkuplung machen, aber das kann ich mir nicht leisten, bzw ich brauche sie nicht so oft, als dass es sich rechnet.

Bei so einem Auto, musst du dir allerdings auch im klaren sein, das du genug Geld verdienen musst um es überhaupt unterhalten zu können: Letztens hat mein Bruder für seinen Audi A6 S-Line (260PS) neue Bremsbeläge vorne und Hinten draufmachen lassen, der Spaß hat ihn 2000€ gekostet, und bei dem 63 AMG wirst du wohl nicht mit einer Rechnung von unter 5000€ aus der Werkstatt fahren (Es soll ja kein Pfusch sein).

Danke, die hilfreichste Antwort bis jetzt! Ich bekomm hier nur unnützen Kram zu hören :)

Dadurch das die ganzen AMG Keramik verbaut haben (wenn ich mich recht entsinne) liegst du da nicht mal so verkehrt 🤔

Grundsätzlich schon. Ich bin letztes Jahr auf einem Testgelände einen Jaguar mit 380 PS gefahren. Ich fahre fast 40 Jahre unfallfrei, aber vor so einem Gerät habe ich einen Höllenrespekt. Ich denke nicht, dass ein Fahrzeug mit 500 PS das richtige für einen 18jährigen ist. 120 oder 150 PS sind schon sehr ordentlich. Mehr muss nicht sein. Vieleicht ist dein CLS auch nur ein feuchter Traum.

Geht mir genauso mit dem 99er STI eines Kollegen...

Ein Leistungsgewicht von 2kg pro PS, wie es bei ihm der Fall ist, ist einfach nur beängstigend!

Das ist auch bisher das einzigste Auto bei dem ich wirklich Schiss habe wenn er es je in meinem Beisein in den Grenzbereich bewegen würde, nicht weil er schnell kommt sondern weil der Wagen zb eine Kurvengeschwindigkeit und eine Beschleunigungskraft hat das es einem echt den Angstschweiß aus den Poren treibt!

Feuchten Traum würd ich es nicht nennen

@socialdamage

Was wäre dir denn lieber? Kinder- oder Tagtraum?

Dürfen schon, sinnvoll ist es nicht und da auch meist der Geldbeutel ein Wort mitzureden hat wird es wohl eher ne A-Klasse der ersten Generation... so ein A 180 würde dir bestimmt gut stehen 😉👍