Hallo! Ich bin bei der Allianz kfz versichert. Sie sagen, dass ich erst März/April raus kann. Stimmt das so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut vertrag vs beginn 8.5.14 ende 8.5.15. Dann hat kam wieder ein brief wo drin stand 8.5.15-8.5.16. Darauf beruhen die sich. Ich habe keine ahnung...irwas stimmt da nicht oder? Schon mal vorab danke.

Hey lieber schniefge80,

ist alles im grünen Bereich! Da du eine unterjährige Vertragslaufzeit gewählt hast (Ablaufdatum ist nicht der 1.1. eines Jahres) mit Beginn 8.5.14 bis Ablaufdatum 8.5.15 und du nicht spät. 1 Monat vor dem Ablauf gekündigt hast, wird der Kfz-Versich.vertrag automatisch um 1 Jahr verlängert, also neue Vertragslaufzeit vom 8.5.15 bis Ablaufdatum 8.5.16 !

Willst du nun deinen Kfz-Vertrag fristgemäß kündigen zum 8.6.2016, dann muß dein Künd.schreiben spät. zum 7.4.2016 beim Versicherer vorliegen!

Dein Kfz-Versich.vertrag ist jedoch auch ausser der o.g. Frist kündbar bei einem Fahrzeug- bzw. bei einem Halterwechsel oder bei einem gemeldeten und abgerechneten Schadenfall sowie bei einer Prämienerhöhung ohne Leistungsverbesserung!

Die übliche Panikmache vom allzeit "unbeliebten" schleudermaxe kannst du getrost vergessen, da grundsätzlich im Kfz-Versich.geschäft stets zum 1.1. eines jeden Jahres gestuft wird, egal ob jetzt der Ablauf zum 1.1. erfolgt oder eben unterjährig - also Ablauf während des Kalenderjahres! Die einzige Auswirkung ist folgende beim unterjährigen Kfz-Versich.vertrag: die neue Prämie wird erst zur nächsten Hauptfälligkeit wirksam!!!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

vielen vielen dank

@schniefge80

Willst du nun deinen Kfz-Vertrag fristgemäß kündigen zum 8.6.2016, dann muß dein Künd.schreiben spät. zum 7.4.2016 beim Versicherer vorliegen!

Sorry - sollte natürlich 8.5.2016 anstatt 8.6.2016 heißen... und danke für deinen Stern - dies ging jetzt aber schnell ;-))

Hallo schniefge80,

der Kündigungsstichtag hängt grundsätzlich von der vereinbarten Vertragslaufzeit ab.

Bei vielen Versicherungen entspricht diese dem Kalenderjahr, d.h. der Vertrag kann zum 01.01. eines Jahres mit einem Monat Frist gekündigt werden. In diesem Fall muss die Kündigung zum 30.11. beim Versicherer eingegangen sein.

In Ihrem Fall ist die vereinbarte Vertragslaufzeit anscheinend unterjährig gewählt worden und läuft vom 08.05. bis 08.05 des Folgejahres. Solche Verträge können ebenfalls mit einem Monat Frist zum Vertragsablauf gekündigt werden.

Welche Laufzeit Ihrem Vertrag zu Grunde liegt können Sie dem Versicherungsschein bzw. der Beitragsrechnung entnehmen.

Viele Grüße

Bernhard Gabriel, CosmosDirekt

....ja, natürlich, so jedenfalls auch meine Glaskugel. Es wurde doch wohl ausdrücklich von Dir diese Vertragslaufzeit so gewünscht und deshalb m.E. verzockt, denn die nächste Rabattstufe gibt es ab 01.01. eines Jahres und somit zukünftig nicht noch einmal so vereinbaren. Viel Glück.

mir war es bis jetzt nicht bewusst. werde sobald ich kann kündigen und in zukunft besser aufpassen. habs net so mit den schriftlichen sachen brings geld nach haus. irgendwo hat das au was mit vertrauen zu tun. danke

Es wurde doch wohl ausdrücklich von Dir diese Vertragslaufzeit so gewünscht und deshalb m.E. verzockt, denn die nächste Rabattstufe gibt es ab 01.01. eines Jahres und somit zukünftig nicht noch einmal so vereinbaren. Viel Glück.

... verzockt hat hier niemand was, da im Kfz-Versich.geschäft grundsätzlich zum 1.1. eines jeden Jahres gestuft wird - nur die neue Prämie ist eben erst zur nächsten Hauptfälligkeit wirksam (kann auch ein Vorteil sein für den Beitragszahler, falls er durch einen gemeldeten Schaden schlechtergestuft wird)!

@siola55

... unjd dann auch enstprechend später wieder besser gestuft wird, und dies meist viele Jahre lang!

@schleudermaxe

du kapierst es einfach nicht: gestuft wird grundsätzlich immer zum 1.1. jeden Jahres - begreif dies doch endlich mal!!!

@siola55

... also bekommt die liebe Kundschaft eine Zwischenrechnung per 01.01. mit neuer SF-Klasse und meist weniger Beitrag einfach nur so, obwohl er im Vorjahr im Mai den Jahresbeitrag bezahlt hat und erhält eine Gutschrift vom 01.01. bis Mai? Ich habe begriffen und höre nie wieder auf Dich!

Wenn die Hauptfälligkeit auf den 1. April festgelegt ist, stimmt das.

Falls du vor Ablauf eines Jahres kündigst, (aus welchem Grund auch immer), kann der Versicherer nach "Kurztarif" abrechen. Der ist generell 30 % teurer.

Die Hauptfälligkeit für Deinen Vertrag ist demnach der 08.05. eines Jahres. Daher kannst Du diesen auch erst zum 08.05.2016 kündigen, Deine Kündigung muss spätestens am 07.04.2016 bei der Allianz vorliegen.

Was soll da nicht stimmen? Viele Versicherer gestalten die Verträge mit Hauptfälligkeit jeweils am Jahrestag des Versicherungsbeginns, da ist die Allianz beileibe nicht die einzige. Nirgends ist vorgeschrieben, dass das Versicherungsjahr jeweils dem Kalenderjahr entsprechen muss.  Wo ist Dein Problem? Ein Nachteil entsteht Dir ja daraus nicht.

.... bist Du Dir sicher? ... die Monate Januar bis Mai eben mit schlechterer SF-Klasse und für mich wäre das nun wirklich ein Nachteil wegen der unnötig höheren Beiträge.

@schleudermaxe

... lieber schleudermaxe, da liegst du mal wieder total falsch: bei der Stufung kommt es doch alleine auf die gültige AKB bzw. auf die Anzahl der schadenfreien Monate im Kalenderjahr an und nicht im Versicherungsjahr!!!

Manche Versicherer begnügen sich dabei mit mind. 6 Monaten schadenfreies Fahren für eine Besserstufung, andere wiederum verlangen ganze 12 Monate schadenfreies Fahren und ein ganzes Kalenderjahr Versicherungszeit - je nach gültiger AKB!

@siola55

....Quatsch mit Sauce, denn bei diesem Modell erfolgt die bessere Einstufung eben nicht am 01.01., sondern erst im Mai, und somit hat der VN eben eine höhere Belastung für über 4 Monate. Warum nur?.

@schleudermaxe

Im Gegenteil: Du bekommst die bessere Einstufung bereits zum 08.05., auf die viele andere noch bis zum 01.01. des Folgejahres warten müssen!

@suzisorglos

...bei meinem Modell kommt die bessere aber bereits am 01.01. und nicht im Folgejahr und somit bin ich immer 5 Monate schneller fertig, mit dem Versicherungsjahr, und dies ist Dir bestimmt auch bekannt!