Als Minderjährige(r) Hotel buchen?

7 Antworten

Dem BGB zufolge musst du 18 sein, da das Buchen eines Hotelzimmers der Teilnehmer voll geschäftsfähig sein muss, und das bist du noch nicht. Vorab bezahlen ist schwierig, da meist eine Kreditkarten dafür nötig ist (zumindest, wenn du es online tätigen willst).

Im Zweifelsfall würde ich die AGB des gewünschten Hotels zurate ziehen.

Für die meisten Hotels brauchst Du eine Kreditkarte quasi als Kaution, falls im Zimmer etwas kaputt geht oder du heimlich etwas aus der Zimmerbar trinkst, ohne es zu bezahlen. Manche Hotels akzeptieren auch eine Kaution in bar. Aber ich denke, ohne Vorlage von Personalausweis wird das kaum gehen.

Ohne Einverständniserklärung deiner Eltern wird es schwierig. Sonst würde ich ein Doppelzimmer in der Jugendherberge oder im Hostel vorschlagen. Vielleicht könnt ihr ein Privatzimmer irgendwo bekommen? Sucht mal bei Airbnb.

Also wenn es nur ums Buchen geht kann man das online ganz einfach machen, wobei ihr dann eine online-Bezahlmethode wie Paypal o.ä. bräuchtet.
LG Vale3009

danke für deine richtige antwort.

@malte12265

...und für PayPal brauchst du auch ein Bankkonto...

Selbst wenn gebucht wird und dabei das Alter verschwiegen / falsch angegeben muss das Hotel den Vertrag nicht einhalten und kann die minderjährigen Gäste abweisen und anzeigen

Den meisten Hotels ist nur die Bezahlung wichtig. Du könntest es ggf. erst mal reservieren und vor Ort bezahlen.

Welches Land?

Es gibt auch extra Jugendherbergen die sich besonders auf Jugendliche spezialisiert haben.

Deutschland,NRW

Besorgt Euch doch einfach ein Zelt und geht mal Campen ;-) Wäre glaube ich noch immer günstiger und einfacher als die Idee mit dem Hotel.