Hallo , kann ich in meine Betondecke , ein Loch stemmen für ein Abflussrohr ,ohne einen Statiker zu beauftragen?

7 Antworten

Ich würde bei sowas dann doch eher zu einer Kernbohrung raten. Das beeinträchtigt die Statik doch am wenigsten. Natürlich muss man dann wissen wo die Stahlträger verlaufen. Auch auf Strom und sonstige Leitungen achten. Solange man davon keinen beschädigt leidet auch die Statik kaum.

Vielen Dank , für die schnelle Antwort....

Du brauchst für ein Abflussrohr ( ich gehe von DN 100 aus) ein Loch mit DN 110 mm. Damit Du keine "wichtige Bewehrung" schneidest, solltest Du in die Statik der Betondecke schauen, wie die Decke bewehrt ist. Wenn an der Stelle des gaplanten Loches keine Stabbewehrung sondern nur "Mattenbewehrung" liegt, kannst Du die Kernbohrung machen.

Wenn Stabbewehrung in der Nähe liegt, würde ich mit der Statik zu einem Statiker gehen und auf seinen Rat hören. Sehr wahrscheinlich wird er sagen, dass das kein Problem ist.

Fuer ein  Abflussrohr (Durchmesser max. 10 cm) ist das Loch keine Gefahr fuer die Statik.   LG  gadus

Eine Kernbohrung bis ca 20x20 ist null Problem. Aufpassen, wo Strom/Gas Wasser verlegt sind (Bauplan, Magnetometer, Bewehrung usw)

Ja, wenn der Durchbruch nicht zu groß ist und nicht zu viel Stahlbewährung entnommen wird, kein Problem.

Ich hoffe du triffst keine Kabel die in der Decke laufen.