Hallo habe eine frau aus polen sind verheiratet, haben 2 kinder, sie will jetzt nach polen mit den 2 darf sie das?

8 Antworten

warum sollte sie das nicht dürfen. es sind ihre kinder, für diese hat sie das sorgerecht und nicht nur du allein. es sind polnische staatsbürger und wenn sie mit denen nach polen möchte um ihre familie zu besuchen, dann muss sie dich doch nicht langfristig um erlaubnis fragen. sie ist dann einfach weg, bevor du überhaupt merkst das es passiert ist.

in der zwischenzeit sind papiere verschwunden, sachen werden stück für stück per paket weg geschickt und zum schluß schickt sie dich normal zur arbeit, geht zu ihrer freundin wo sie die anderen sachen deponiert hat und steigt in zug oder flugzeug und dackelt ab. so hätte ich es gemacht, so hab ich es auch gemacht. ohne blick zurück.

dann ist die frage deiner leistungsfähigkeit. ja dann zahlst du unterhalt für sie, für die kinder - natürlich nur nach den wirtschaftlichen verhältnissen in polen. das is dann bissel weniger als deutschland vermutlich.

wenn es so weit ist, klagst du auf sofortige rückführung der kinder, strafanzeige gegen deine frau etc.

wenn sie solche dummen sprüche von sich gibt, ist eure ehe am scheitern? will sie sich trennen? hatte sie freudsche versprecher? dinge die sie vorhat, aber verheimlichen will? ich wäre hellhörig an deiner stelle. sicher die pässe und geburtsurkunden deiner kinder, packe alles weit weg aus den fingern deiner frau. pässe, geburtsurkunden, heiratsurkunde, sparbücher, konten, geldkarten, versicherungen, anlagen und vermögen - alles weg. bring die dinge im original stück für stück zu einem dir sehr vertrauten freund. einem den du blind vertraust und der deiner frau nicht zusprechen würde. oder deine eltern.

pack alles in kopie in einen ordner mit zugriff nur für dich. schließ alles wichtige die kinder betreffend weg. so das sie das garnicht merkt. geh die sachen in den schränken deiner kinder durch. wann ist einschulung für die beiden oder gehen sie schon zur schule? geh die termine durch, wann wichtige sachen in kita und schule vorliegen und involviere dich so viel wie möglich: elternversammlung, lehrer/kitasprechtage, versammlungen elternsprecher etc. unternimm unglaublich viel mit den kindern oder mehr als deine frau es tut. überleg dir ob die beziehung überhaupt einen sinn macht, wenn sie dir in solch billiger form mit kindesentzug und entführung droht. wenn sie sagt, sie will von dir nur unterhalt - sonst nix in polen. hast du mal darüber nachgedacht, den spieß umzudrehen und die faxerei zu beenden und ihr einen termin zum auszug zu nennen, kinder verbleiben in deiner hand und gehen halt für einen längeren urlaub nach hause zu oma, nach gran canaria etc. dann darf sie gehen.

danke für die tolle antwort die kinder sind deutsche also kinderausweis

@seluma86

in deutschland sind sie natürlich deutsche. was sind sie denn in polen? haben sie in der zwischenzeit polnische pässe und du weißt es garnicht?

Nein, das darf sie nicht. Ich gehe davon aus, dass ihr ein gemeinsames Sorgerecht und das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht habt. Dem zu Folge kann sie nicht einfach die Kinder entziehen und so weit weg ziehen.

Am besten nimmst du dir gleich einen Anwalt und suchst auch den Kontakt zum Jugendamt.

natürlich kann sie das.

Zu Besuch oder umziehen?

Besuchen darf sie, umziehen nur ohne Kinder.

sie will umziehen und die kinder mit nehmen und ich soll dan zahlen

also nicht zu besuch sie will da hinziehen mit meinen beiden kleinen

Zum Besuch der Eltern, in den Urlaub oder will deine Frau ganz umziehen nach Polen?

sie will da für immer hin

Frage lesen hilft!

@washilfts

Danke für den Tipp! :-)) Am Anfang war nur die Überschrift zu lesen.