Halbwaisenrente nicht am 1. des Monats auf dem Konto. Haben die mich eventuell vergessen?

5 Antworten

Mein Beileid vorweg.

Ein Freund von mit bekommt ebenfalls Halbweisenrente (HWR) und er hatte schon Monate in denen die HWR erst nach 5 Tagen auf dem Konto war. Also mach dich nicht verrückt! Hängt oft von der Liquidität der Rentenkasse zusammen, sprich wenig Geld = Verzögerung:)

Falls sie in den nächsten Tagen nicht kommt, sicherheitshalber doch mal anrufen:)

LG

Dankeschön, ich denke du bist von den Personen die bis jetzt kommentiert haben, die einzige, die versteht was "Halbwaisenrente" ist ! ;)

... und danke für die hilfreiche Antwort! :)

Du schreibst: dass die Rente ab dem 01.11.12 gezahlt wird...

Das heißt aber nicht, dass sie am 01.11. schon auf deinem Konto ist! Oder?

Versuche doch, immer eine komplette Monats"ration" in Rücklage zu haben: Miete, Strom, Nebenkosten... Dann hast du auch die Möglichkeit, einmal ein paar Tage zu überbrücken.

Richtig, genauer Schriftlaut ist: "die Zahlung der Rente beginnt am 01.11.2012. Sie ist befristet und endet mit dem 31.12.2013 ..."

also gehe ich, da ich des lesens mächtig bin, davon aus, dass es am 01.11. auf meinem Konto sein soll.

ALTER SCHWEDE! Hast du begriffen, worum es geht?! Ich frage nicht, weil ich pleite bin, sondern weil unter den Zahlungseingängen (es ist ja der erste des Monats ;) ) die HWR nicht dabei war. Ein Elternteil ist verstorben, - darum bin ich berechtigt Halbwaisenrente zu beziehen. Dies ist der erste Monat an dem ich es bekommen sollte, - ich kenne mich NICHT damit aus, WANN es gezahlt wird. Darum wollte ich mich einfach mal erkundigen wie das so abläuft. Ich habe vorher ohne Halbwaisenrente gelebt und bin auch jetzt nicht abhängig davon.

Aber danke, für den märtyrischen Tipp, ich lasse mich gerne als illiquiden Schmarrotzer abstempeln! ;)

@GoldenCage

Habe ich dir irgendeinen Vorwurf gemacht? Das mit der Reserve war ein sinnvoller Tipp, den ich als Student auch immer habe beherzigen müssen. Von einem "illiquiden Schmarotzer" war nie die Rede. Freudsche Fehlleistung deinerseits?

@altermann58

Ha - ha - ha, "Freudsche Fehlleistung" :-D

Sehr gut, selten so gelacht! :-D

Also ich beziehe ja auch Halbweisenrente. Bei uns kommt es immer am 31. jeden Monats. Bei uns war ja gestern auch Feiertag, aber gegen Abend war es auf dem Konto.

normalerweise sind die sehr pünktlich also so waren se bei mir.dann müsste es morgen drauf sein.

heute ist in vielen BL feiertag............... gestern war in vielen BL feiertag................

Naja, wenn ich mich nicht irre waren weder in Berlin (wo der Sitz der Rentenkasse ist) noch hier in Niedersachsen Feiertage.

@GoldenCage

viell. haben die das ja "outgesourced"...

@Chimaer

Ha - Ha! "Outgesourced" , verstehe! :-D