Halbwaisenrente Behindertes Kind über 27 Jahre?

2 Antworten

Nicht deine Mutter, sondern du bekommst die Halbwaisenrente (anders als Kindergeld, das bekommen die Eltern).

Deine Mutter ist kindergeldberechtigt, wenn folgendes vorliegt:

"Ein Kind, das das 18. Lebensjahr vollendet hat, wird berücksichtigt, wenn es

3.
wegen
körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung außerstande ist,
sich selbst zu unterhalten; Voraussetzung ist, dass die Behinderung vor
Vollendung des 25. Lebensjahres eingetreten ist."
(vgl. § 32 Abs. 4 EStG)

halbwaisenrente bekomme ich nicht vermutlich weil cih ererbsminderungsrente erhalte. Kindergeld erhalte ich wegen der behinderung auch.

Normalerweise bekommen die Eltern für behinderte Kinder auch nach dem 27. Lebensjahr die Rente weiter.