Halbbruder - Eltern verweigern Auskunft?

4 Antworten

Eigentlich haben Halbgeschwister ein Recht auf Umgang

Wo hast du dieses "Recht" gefunden?

Deine Großeltern können nicht zur Auskunft gezwungen werden.

Andere Stellen unterliegen dem Datenschutz.

Einfach mal googeln....es gibt genügend Beispiele. Aber wie ich oben schon erwähnt habe - in den Fällen wissen die Halbgeschwister voneinander bzw. sind minderjährig.

Und eben DAS ist ja meine Frage gewesen: Ob man sie "quasi" zwingen kann (Anwalt o.Ä.).

@StephanieL88
in den Fällen wissen die Halbgeschwister voneinander bzw. sind minderjährig

Also sind es keine Beispiele, da diese Fälle ganz anders gelagert sind.

wenn deine Großeltern nicht darüber reden wollen, sollte man das akzeptieren.

ich habe auch 2 halbbrüder, habe versucht kontakt aufzunehmen und die wollen nichts von mir wissen und meine mutter hat nie was erzählt.

warum soll man in der Vergangenheit wühlen, wir leben hier und jetzt

Mir ist es auch grundsätzlich egal ob ich noch einen Onkel habe oder nicht. Und ich würde auch wahrscheinlich anders handeln als meine Mutter. Aber es ist ihr Wunsch und ich versuche nur zu helfen.

@StephanieL88

du kannst  da nicht helfen, deine mutter muß es akzeptieren

sie kann ihren vater verklagen und die auskunft der daten erzwingen. ob das sinnvoll ist, ist eine andere sache.

wenn ihr soviel daran liegt, könnte sie doch über die sozialen netzwerke versuchen den bruder zu suchen oder ihr in ihrem namen. halbgeschwister haben als minderjährige das recht auf umgang, wenn es dem kindeswohl nicht im wege steht. nun sind onkel und tante erwachsen und somit hätte der halbbruder und deine mutter das recht auf wissen über ihre herkunft. darüber könnte man es versuchen. wenn opa aber sagt er weiß es nicht mehr, was willst du dann machen?

sprich doch mal mit ihm, am besten ohne oma. die scheint ein problem damit zu haben.

Auf ins Gericht

Ach ja - und der Richter holt den Zauberstab aus der Schreibtischschublade - reibt / klopft damit an der Zauberkugel und es macht "pppinnngg" - und alles ist gut.

Ja.

Falsche Antwort

Im Notfall, falla der Richter nicht einverstanden ist, holen wir Voldemort und der klärtdas