Hakenkreuz malen- verboten?

3 Antworten

Es könnten folgende Paragraphen des StGB zur Anwendung kommen:

Verbreiten von Propagandamitteln und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§§ 86, 86a StGB)

und

Volksverhetzung (§ 130 StGB)

Es ist grundsätzlich verboten Hakenkreuze zu malen! Die Ausname ist: Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.

Jetzt wissen wir endlich, was der Lehrer tun darf bei der peinlichen Frage "wie das verbotene Zeichen aussieht, das man nicht malen darf".