Hagelschaden zum zweiten mal?

5 Antworten

Na du sollst dich halt entscheiden, ob du die Summe laut Gutachten abzüglich Mehrwertsteuer erstattet bekommen sollst, oder ob der Schaden laut Reparauturrechnung erstattet werden soll. Im letzteren Fall wartet der Sachbearbeiter dann auf die Rechnung der Werkstatt.

Da wurde eine ohnehin schon zerbeulte Karosse nur noch mal beschädigt, logischerweise gibts Vorschäden und die werden abgezogen.

Ja, aber dies wird im. Gutachten nicht erwähnt, deswegen bin ich etwas verwirrt.

Du bekommst nur Geld für die neuen Hageldellen, die alten wurden ja schon bezahlt.

Also bedeutet das das die Summe die mir nun im Schreiben mitgeteilt wurde ich bekomme? Netto?

@Christinaobcv

Ich weiß nicht, ob die den alten Schaden schon abgezogen haben. Muss ja irgendwo stehen.

@Hoppenla

Steht leider nirgendwo. Nur das eine gegenrechnung mit so und soviel Stunden stattgefunden hat und nun der Betrag feststeht.

Das was da in der Summe steht, kannst du dir netto ohne Märchensteuer ausbezahlen lassen oder du kannst den Schaden reparieren lassen, dann bekommmst du die Reparatur incl. MWSt. bis zum angegebenen Betrag erstattet.

Die Gegenrechnung des Vorschadens ist doch schon erfolgt, denn in einer anderen Antwort schreibst du selber:

"Nur das eine gegenrechnung mit so und soviel Stunden stattgefunden hat und nun der Betrag feststeht. "

Ja deswegen frage ich, weil dort ja etwas von mehrstunden steht und diesen Satz verstehe ich leider nicht.

@Christinaobcv

Vieleicht solltest du den Text mal im Zusammenhang schreiben, sonst ist das kaum auseinanderzufriemeln...

du hattest letzte mal 2000 schaden und jetzt sind es 3000, dann bekommst du nur 1000€, keine 3000

der letzte schaden wird abgezogen

Ja das weiss ich. Aber die haben mir nun eine Summe aufgestellt, da steht die Summe mit MwSt und ohne, und dies ist die neue Summe. Es steht nichts davon dort das was abgezogen wird.

@Umweltsau

Ja klar, ich frage mich nur ob ich das schreiben richtig verstehe.

@Christinaobcv

Vermutlich handelt es sich dann um den Auszahlungsbetrag.

@Christinaobcv

wenn du ohne werkstattrechnung kassierst gibts die MWST nicht.

@Minijobopa

Ja das Weiss ich. Aber müsste dann nicht die gegenrechnung des letzten Gutachtens mit dabei stehen?