Hagelschaden - trotz Regen waschen?

6 Antworten

Hi JackJordan,

Im Grunde genommen geht es wirklich nur darum, dass der Wagen nicht verschmutzt ist, damit die Hagelschäden für den Gutachter gut sichtbar werden.

Wenn der Wagen vom Schmutz befreit ist und es dann wieder drauf regnet, wird für die Begutachtung quasi nur noch der Regen wieder "abgezogen".

Natürlich schadet es nicht, wenn man den Wagen in einem gepflegten Gesamtzustand vorführt - damit hat dieser "Waschhinweis" bei Hagelschäden aber in der Tat eher weniger zu tun ;-)

Viele Grüße

Saskia vom DEVK-Team

Nein, Du musst das Auto nicht waschen. Die Dellen vom Hagelschaden, die sieht ein Gutachter auch  so. Davon mal ganz abgesehen,  wenn Du keine Garage hast und es regnet: ganz sauber ist Regenwasser schließlich auch nicht und  vorbeifahrende Autos wirbeln dreckiges Wasser  von der Straße  auf.

Es geht ja auch nicht darum das der Gutachter die Dellen sieht sondern das der Wagen ansonsten in einem gepflegten Zustand erscheint da das den Wert erhöht.

Wenn es regnet hat es ja leider nicht soviel sinn :/ Aber man sagt das da man dem Gutachter vermitteln möchte das man pfleglich mit seinem Fahrzeug umgeht, sprich das der Wagen auch innen Sauber ist etc. Wenn der Wagen innen aussieht wie Dresden 45 wird er sich schon seine gedanken machen was den Wiederbeschaffungswert einer solchen müllhalde auf 4 Rädern angeht :P

Na da kannst halt nicht ganz soviel machen. Du kannst kurz davor natürlich in die Waschanlage und eine etwas teurere Wäsche mit Wachs usw nehmen dann sieht der Wagen, trotz Regen, danach tip top aus und der Regen perlt besser ab. Schau aber auch das der Innenraum gepflegt ausschaut!

kurze Antwort,

wenn das Fahrzeug verschmutzt ist - waschen.

Ansonsten - kann man darauf verzichten.

Gruß N.U.