Hagelschade Hausdach

5 Antworten

Am sinnvollsten ist es, erstmal mit der Versicherung zu sprechen! Wenn man sich schon über Ziegel etc. informiert hat, so kann man ja schon mal das alles an die Versicherung schicken und anfragen, was denn da übernommen werden kann. Wann ist denn der Termin mit dem Gutachter?

Hallo,

bis jetzt ist noch kein Termin vereinbart. Ich denke das wird auch noch etwas dauern da die Schäden in der Region (Landkreis Reutlingen Tübingen) sich stand gestern auf ca. 600 Mio. Euro belaufen. Selbst die Sammelgutachten der KFZ Versicherung wurden erst auf anfoang Oktober angesetzt !

@mokoe

Dann sollte man erst Recht Kontakt mit der VErsicherung aufnehmen. Denn Du hast ja auch eine Schadenminderungspflicht, und ob es gut ist, ein Dach so lange provisorisch abgedeckt zu lassen, weiß ich nicht...

@SaVer79

Die Versicherung weiß schon bescheid, es ist im umkreis von ca. 100Km zur Zeit auch unmöglich einen Handwerker / Dachdecker zu bekommen.

@mokoe

Und was hat die Versicherung gesagt, wir man weiter vorgehen soll?

@mokoe

Das sie sobald es die Kapazitäten zulassen einen Regulator schicken werden. Für den fall das man mit dem Ergebniss dann nicht zufrieden sein sollte, darf man dann ein gutachten in Auftrag geben und die Versicherung erstellt ein Gegengutachten. Deswegen ja auch die Frage welche abstriche man machen muss.

Hallo Moritz,

da sind wir wohl vom selben Hagelsturm betroffen!!

Unser Schaden wird zwischenzeitlich auf 150.000 € geschätzt, Dach, Rigips, Decken, Wände, einfach alles hats erwischt...

Könnte mir vorstellen, dass wir ein paar Fragen beantworten könnten bzw. zumindest Tips geben könnten, deshalb:

Wenn Interesse am Austausch von Informationen besteht, bitte Freundschaftsanfrage bestätigen und private Nachricht schicken (falls das möglich ist, hab mich gerade extra angemeldet hier :-))...

Viele Grüße

Was das Dach betrifft, hast Du Anspruch auf eine Reparatur "gleicher Art und Güte". Ist nur die Hälfte des Daches beschädigt, zahlt die Versicherung auch nur diesen Schaden. Möchtest Du, dass die andere Dachhälfte auch neu gedeckt wird, mußt Du das wohl aus eigener Tasche zahlen Da macht der Dachdecker Dir aber sicher nen guten Preis, denn er ist wegen der Reparatur dann sowieso bei Dir vor Ort, und Dachziegel muß er dann nur doppelt soviele bestellen, was dann vom Marerial her auch etwas günstiger werden dürfte. Wenn die Dachziegel schon über 40 Jahre alt sind, wäre eine Erneuerung sowieso bald mal auf Euch zugekommen, denn ewig halten die auch nicht.

Was die Glasschäden betrifft, kommt da wohl nur eine Glasversicherung für auf. Wenn Ihr eine habt, werden auch diese Schäden übernommen.

Um das Ganze zu Beschleunigen, besorgt Euch doch schonmal Kostenvoranschläge vom Dachdecker und Glaser. Die braucht die Versicherung in der Regel sowieso.

Hallo,

ja das das dach sowieso früher oder später gekommen wäre geb ich dir vollkommen recht. Allerdings war das Dach bis dato in einem sehr guten Zustand.

Gleicher Art und Güte heißt ja dann doch eigentlich auch das es nach der Reperatur wieder gleich aussehen muss , oder ? Wenn ja wäre das nicht möglich da besagte Ziegel nicht mehr hergestellt werden. Desweiteren habe ich auch die befürchtung das die andere Dachseite evtl. abplatzungen oder Risse hat die man so nicht sieht, was zu dem Problem führen könnte das wenn im Winter bei gefrierendem Wasser dazu führen köännte das die Ziegel springen.

@mokoe

@mokoe - gleiche Art und Güte heisst, dass Du ein Ersatzdach bekommst , das der gleichen Qualität und "Art" ( Ziegel, Blech etc. ) entspricht. Aber nicht der gleichen, zur Zeit bestehenden Farbe etc. Diese Dinge haben eine rein optische Funktion und sind daher unbedeutend . Ich würde ebenfalls so schnell wie möglich selber einen Kostenvoranschlag besorgen, möglichst über das gesamte Dach. Vielleicht kann man den Versicherer um eine Kulanzlösung bitten, sprich, dass er z.B. den Schutt des restlichen Daches gleich mitentsorgt, wenn Ihr alles neu eindecken lasst. Das verursacht nämlich heutzutage enorme Kosten und wäre eine finanzielle Hilfe für Euch. Grundsätzlich ersetzt die Versicherung einen Schaden, so wie er festzustellen ist und im Ausmass eines gleichwertigen Ersatzes. Glasschäden müssen über diese Sparte abgewickelt werden, einfach in der Polizze nachlesen. Und lasst Euch nicht allzulange vertrösten, der nächste Hagel kommt in diesem Sommer ganz bestimmt.

@baraba

Hi,

die Farbe wäre ja grundsätzlich egal (kann mann ja dann sicher auch aushandeln das wenn man den Aufpreis zu teueren Ziegeln zahlt das mit anderen gedeckt wird), ich habe nur die "Angst" das ich nachher ein 2 farbiges Dach habe ! (also entweder eine Seite gemischt oder fals eine Seite komplett eingedeckt wird die eine antrazit und die andere Braun). Das möchte ich auf keinen Fall... (dürfte die Versicherung das Überhaupt?)

@mokoe

@mokoa - es gibt eigentlich für jedes bestehende Dach eine ähnlich gelagerte Variante und Farbe im Handel . Man wird kaum eine genau gegensätzliche Farbe auswählen.

Diese Auswahl kann man auf jeden Fall mit dem Versicherer absprechen. Daher nochmals - Kostenvoranschlag mit der gewünschten Farbe und der Art einholen und dem Versicherer übermitteln. Dann auf jeden Fall die schriftliche Zusage der Schadenübernahme abwarten und nicht im voraus eigenmächtig bestellen !

Die Versicherung darf natürlich auf eine gewisse Qualität oder Farbe ( ähnlich dem ursprünglichen Zustand ) bestehen. Sie ist nicht dazu da, ein Wunschdach in Wunschfarbe nach einem Schadenereignis zu erfüllen. Ihre Pflicht ist es , dem Geschädigten einen gleichwertigen Ersatz zu bezahlen. Farbe oder Deko spielt in diesem Fall von "gleichwertig" keine entscheidende Rolle.

Hallo,

schau doch erst mal in das Kleingedruckte (VGB) in deiner Police! Woher sollen wir wissen, was bei dir alles versichert ist und was nicht???

Also erst mal in der Police nachsehen, ob Sturm (mind. Windstärke 8!) und Hagel überhaupt versichert sind !?!

Gruß siola

Hi, Hagel ist Elemtarschaden und somit soweit ich weiß in der Wohngebäudeversicherung Pflich. Aber ja Hagel ist mitversichert, es besteht keine Unterversicherung oder ähnliches.

Police: Schäden werden maximal bis zum Ortsüblichen Neubaupreis ersetzt

Leider steht im kleingedrucken auch nichts in welchem Umfang Reperaturen ausgeführt werden.

@mokoe

Pflichtversicherung gibt es nicht mehr, sonst wären ja jetzt alle im ehem. Ostgebiet jetzt pflichtversichert - sind sie aber nicht laut aktueller Schäden im Osten...

In BW gibt es z.B. noch eine Feuerpflichtversicherung, damit eine Hausfinanzierung überhaupt gemacht werden kann!

Das Kleingedruckte ist hier in dem Schaden wirklich dürftig...

Trotzdem viel Glück mit der Schadenabwicklung wünscht euch siola!

Die Versicherung wird euch natürlich kein komplett neues Dach bezahlen

Die bisher bereits vorhandenen Mängel werden berücksichtigt. Was euch "lieber" ist interessiert die Versichertengemeinschaft eher wenig.

Naja das ist ja auch eine Frage der Technik, wenn eine Seite neu eingedeckt wird ( wovon bei dem Schade auszugehen ist) und die Ziegel nicht mehr verfügbar sind entsteht automatisch auch die Problematik das die Ziegelsysteme nicht mehr zueinanden kompatibel sind. Z.b. sind bei uns die Ortgangziegel mit einem Zementbett "aufgeklebt" was heute nicht mehr so gemacht wird bzw. nicht einmal mehr so gemacht werden könnte da die Materialien nicht mehr vorhanden sind.