Haftung Sturz Mietgrundstück?

3 Antworten

Wenn der Hausmeister sich nicht auf ein "Gespräch" einlässt, musst du diese Missstände eben SCHRIFTLICH an die Hausverwaltung melden und auf Abhilfe drängen. (konkreten Termin setzen) Der Grundbesitzer ist verkehrssicherungspflichtig und außerdem zahlt ihr über die Nebenkosten ja auch für diese Arbeiten.

Für Dachausbauten kann der Vermieter nicht mehr Miete nehmen. Es sei denn, diese Ausbauten stehen anschließend der Mietergemeinschaft zur allgemeinen Verfügung. Aber normalerweise werden dort ja zusätzliche Wohnungen eingebaut. Davon hat kein bisheriger Mieter einen Vorteil.

Das wäre ja zu einfach, bei uns gibt es keinen Hausmeister, deshalb diese Zustände. Wir müssen was bei der Hausverwaltung melden und die geben dann den Auftrag an den Hausmeisterservice weiter so kann der immer auch schön An und Abfahrt berechnen. Selbst wenn er im Haus war braucht er einen Auftrag um sich meinen kaputten Herd an zusehen und kommt dafür extra.

Die Hausverwaltung reagiert nicht auf unsere Belange oder wenn erst sehr spät und ist sehr unfreundlich. Als die Chefin vorgestern Abend ne Wohnung abgenommen hat, hat die noch nicht mal gegrüßt. Als meine Nachbarin wegen kaputten Außenlicht anrief hieß es nur ist doch hell da braucht man es im Sommer nicht. Es traut sich keiner dort anzurufen. Schlüssel passten kaum mehr in die Haustür und ließ sich nicht mehr schließen keiner hat angerufen. Ich bin dann die doofe die mir das antut und auch dafür sorgt das der rumstehen de Müll nach Leerung in dir Tonnen kommt der ja nach 2 Tagen meist voll ist. Alles bleibt liegen da hätte sie reagieren müssen und nicht unsere Haltung von den Blumenkästen abbauen lassen die mein Mann gebaut hat damit die Schnecken nicht die Blumen anfressen.

Viele sind wegen der mißstände schon ausgezogen hatten früher ne richtige Gemeinschaft hier. Hollywoodschaukel Tisch trambolien Fusballtor waren vorhanden sogar unser Hausmeister, der vom Service stellte ein Kinder haus auf alles múßt letztes jahr weg als das Dach gemacht wurde und der Garten konnte nicht genutzt werden was die ja nicht wollen. Die Dachsanierung wurde ja mit Isolierung gemacht also dürfe n die das teilweise an die Mieter übertragen die sich wehren. Unser dachbodenraum dürfte nicht genutzt werden und Anfang des Jahres Bescheid es wird je Eingang dort ne Wohnung ausgebaut und wir müssen uns mit Kellerräume zufrieden geben.

Ich hab doch versucht letzte Woche mit den Eigentümervertreter zu reden der mich abwimmelte sodas ich keine Mißstände ansprechen kann alles geschieden in seinen Interesse also nur über Verwaltung und wir dachten das die selber so handeln.

MIR GEHT'S ABER JETZT DRUM WIE ICH DIE AUF SCHADENERSATZ VERKLAGE WEIL DIE DIHRE PFLICHT JA LAUFEND VERLETZEN, ES IST JA NICHT DAS ERSTE MAL DAS ICH GESTÜRST BIN SELBST AUF DEN WEG ZUR MÜLLTONNE OBWOHL ICH IMMER VORSICHT BIN. ABER MAN SCHAUT HALT NICHT IMMER NUR NACH UNTEN ODER RÄUMT DAS NÄSSE LAUB WEGEN RUTSCHGEFAHR SELBER WEG. 4 WOCHEN LIEGT ES AUF DEN WEGEN GRAD MIT VERGAMMELTEN PFLAUMEN UND DAS IST SOGAR DER HAUBTWEG VOM PARKPLATZ ZU DEN EINGÄNGEN UND UNBELEUCHTET.

WER IST GEGEN DER HAUSVERWALTUNG SCHÖN MAL VOR GEGANGEN. MEIN ARZT UNTERSTÜTZT MICH DA ICH WOLLTE ES ERST NICHT ABER ER MEINT ICH BIN IM RECHT UND SO KANN ES NICHT BLEIBEN

Unter all dem Gejammer ist es schwierig, eine Frage zu erkennen. Also beziehe mich mal auf das Fragment

Haftung Sturz Mietgrundstück?

Im Streitfall wirst du dir wohl anrechnen lassen müssen, dass dir der Zustand des Gehweges trotz Laubbedeckung grundsätzlich bekannt war und du somit erhöhte Sorgfalt hättest walten lassen müssen.

Fordern kannst du natürlich, wonach dir beliebt.

Was ich ja auch getan hab aber wer hat die Nase immer nach unten. Es war einer von der Verwaltung da der es fotografiert hat und auch vom Nachbarn auf den Zustand angesprochen wurde.

Ich muß doch aber sicher zu meiner Wohnung kommen denn der Vermieter ist doch verkehrssicherungspflichtig und dagegen versichert. Ich muß mich doch nicht täglich umstellen welchen Weg ich gehen kann weil grad heute da Laub liegt und Morgen ist der weggeweht???

@Sonni1956949

SORRY das es so ein durch einander und viel ist.

Es ist die Wut auf die Hausverwaltung die alles für uns zum schlechten ändert und aber ihre Pflichten trotz Benachrichtigung nicht nach kommt. Das kann uns doch nicht zum Nachteil gemacht werden.

Bin wütend auf mich selbst das es mir passiert ist obwohl ich sehr vorsichtig bin wegen meiner bekannten Geh Behinderung. Hab kein falsches Schuhwerk angehabt und es war Tags ich merk mir nicht jede KAPUTTE PLATTE , DA HÄTTE ICH VIEL ZU TUN.

ES GEHT MIR NICHT UMS GELD SONDERN DAS ENDLICH MAL WAS GEGEN DER HAUSVERWALTUNG UNTERNOMMEN WIRD WEIL DU NUR IHRE RECHTE KENNEN UND NICHT DIE PFLICHTEN.

SOLLTE DAS THEMA UNPASSEND SEIN STREICHT ES EINFACH BIN LEIDER NICHT SO FIT ALLES KURZ ZU BESCHREIBEN WEIL ICH UNTER STÄRKEN MEDIKAMENTEN STEH

Wenn du bereits gestürzt bist, kannst du die Unfallfolgen ja von einem Arzt bestätigen lassen und Schmerzensgeld einfordern.

Da wirst du aber ohne Anwalt nicht weit kommen.

Hast du denn eine Rechtsschutz-Versicherung? Die Gegenseite wird dabei durch ihre Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht vertreten.

Genau, ich hab oft angerufen über rumstehen de Sachen gemeckert im Endeffekt Müll selbst weg geräumt und andere amüsieren sich drüber denen ist es egal ob die Zeitungen rumliegen. Kaum einer hat Lust sich mit denen auseinander zusetzen.

Die rechte Hand von der Hausverwaltung ist die Ehefrau vom Hausmeisterservice. Wurde Montag morgens angerufen und angemeckert weil ich den Wasserhaubthahn im Keller abgedreht hab weil eine Wohnung und Keller unter Wasser waren und bei der Verwaltung nur ein Band mit Sprechzeiten läuft. Haben keine Notfall Nummer für den Fall, Polizei kam nach mehreren Anrufen nach 1 1,2 Stunden und hat dann Feuerwehr dazu geholt bei uns keine Reaktion. Das Wasser kam schon die Aussenmauer hoch sollten doch dankbar sein Keller Wohnung alles überschwemmt was sollten wir machen Polizei und Feuerwehr fanden gut das ich als Frau so reagiert hab, das Wasser lief 24 Stunden und wurde erst nächsten Mittag entdeckt weil man im vorbei gehen dachte die duscht. Ich wohn ja im anderen Haus.

@Sonni1956949

Was nützt es hier zu lamentieren? Hier kann dir da niemand wirklich weiter helfen.

@DerHans

Wieso das nicht denke das sowas häufig passiert. Ich weiß nur die ersten Schritte nicht und wollte mit meinen LAMENTIEREN NUR DARSTELLEN DAS DIE VERWALTUNG EINFACH TROTZ ERMAHNUNGEN NICHTS TUT UM Missstände aus zu räumen und das die dafür endlich mal zu Rechenschaft gezogen werden. Ne Rechtsschutz haben wir leider nicht werd es so versuchen Notfalls mit Anwalt.

Unfallort und alle Stolper fallen fotografiert damit die nicht sagen können das es in Ortung ist.

@Sonni1956949

Dass ihr da einen Anwalt braucht, habe ich ja geschrieben. Nur wird der nicht KOSTENLOS tätig.

@DerHans

Die Verwaltung stellt auf stur will selber prüfen ob die zuständig sind weil der Weg zwischen 2 verschiedenen Grundstücken liegt.

Hab heute angerufen was jetzt zu tun ist Wird bearbeitet also geprüft. IST ES SO SCHWER DAS IHRER Versicherung zu melden denn wir zahlen ja 2200 Euro jährlich dafür. BILDER VON gekennzeichneten Unfallstelle gesand mit Bitte um Rückmeldung.

DIE Hausverwaltung reagiert nicht auf die Belange der Mieter was kann man da machen Anzeigen?! BIN LEIDER NICHT DIE EINZIGE DIE KASSIEREN DAS VOLLE Geld ohne genügend Leistung zu bringen.

LEIDER IST ES NICHT SO EINFACH IN Hamburg ne 2 1/2 Zimmer Wohnung zu bekommen auch wenn wir bereit 830 Euro für ne 62 qm Wohnung ohne Einbauküche und Gastherme zahlen.

Warum kommen Vermieter immer damit durch?