Haftpflichtversicherung in der Schule?

14 Antworten

Wer etwas kaputt macht, muss den Schaden ersetzen, egal, ob versehentlich oder mit Absicht! Allerdings finde ich es schon erstaunlich, dass bei einem versehentlichen Umkippen des Tisches der so stark beschädigt wird, dass die ganz Platte ersetzt werden muss. Kann es vielleicht sein, dass Dein Sohnemann bereits so einiges verbockt hat, dass man ihm jetzt nix mehr durchgehen lassen will? Du solltest darüber dann mal dringend mit den Lehrern sprechen.

Super Frage!Wer einen Schaden verursacht,muss auch dafür gerade stehen.Oder soll die Allgemeinheit für alles aufkommen?Wenn die Schule entsprechend versichert wäre,würde sie bestimmt keine Forderung stellen.

Meine Eltern mußten mal eine Fensterscheibe in meiner Schule ersetzen. Dumm gelaufen... Aber würde die Schule eine Versicherung abschließen, wo alle Schüler mit versichert sind, wär das viel zu teuer. Dafür müssen die Eltern gerade stehen. Ruf bei Deiner Haftpflicht an, die müßten es übernehmen.

Das ist einfach das Verursacherprinzip, das hier greift.

Die einzige Versicherung, die wirklich wichtig und notwendig ist, ist die Haftpflichtversicherung!