Haftpflicht? Handy ins Wasser gefallen..

4 Antworten

Dein Freund hat den Schaden verursacht, mithin ist er Dir zum Schadenersatz verpflichtet. Er muß demnach die Reparaturkosten ersetzen. Falls eine Reparatur nicht möglich oder wirtschaftlich sinnvoll ist, hast Du Anspruch auf Ersatz des Zeitwertes (nich Neuwert!) des beschädigten Gerätes. Besteht für ihn eine Privathaftpflichtversicherung, kann er dieser den Schaden melden. Diese würde sich dann wegen der Schadenregulierung mit Dir in Verbindung setzen. Es könnte aber sein, dass die Versicherung die Regulierung z.B. mit der Begründung ablehnt, dass der Schaden vorsätzlich herbeigeführt wurde. In diesem Fall muss Dein Freund aus eigener Tasche zahlen.

Hallo :-)

Meine Schwester hat letzte Woche ihr neues Samsung Wave in der Waschmaschine gewaschen --> Kaputt. Hihi, nunja sie leitet eine Versicherungsargentur und wusste sich daher sofort zu helfen. Sie hat den Schaden bei der Haftpflicht eingereicht und siehe da, so wie es aussieht bekommt sie es ersetzt. Also dürfte der Schaden auf deinen Freund fallen, so das seine Haftpflicht den Schaden ersetzen sollte.

Hoffe das dir mit dieser Antwort etwas geholfen ist.

Das ist egal, denn dein "Freund" muss das ersetzen. Wenn er nicht versichert ist, eben aus eigener Tasche.

ja....