Haftbefehl trotz bezahlter Rechnung?

4 Antworten

Am besten zu einem kostenlosen Beratungsgespräch bei einem Anwalt planen und ihm fragen was man da so rausholen könnte

Es wurde ein aktiver Haftbefehl gefunden, also wirst du verhaftet. Auf dem Revier gibt es dann die Möglichkeit, alles zu klären, was ja dann auch passierte. Die Polizisten hatten keine Wahl, sie müssen dich mitnehmen.

Die Maßnahmen bei der Verhaftung sind vorgegeben. Kommst du in Gewahrsam, wirst du vorher kontrolliert, ob du irgendwelche gefährlichen Gegenstände bei dir führst, bevor du in das Fahrzeug kommst. Das dient dem Eigenschutz der Polizisten, die sich in der Enge eines KFZ kaum wehren können, solltest du randalieren.

Schadenersatz erfordert einen vorliegenden Schaden, den du beziffern müsstest. Ist dir ein Schaden erstanden, dann müsstest du klagen.

Dann wurde ich extrem dreckig behandelt, meine taschen wurden ausgeleert und mir wurden handschellen angelegt.

Glaube ich kaum, die Beamten werden Handschuhe getragen haben. Wenn ein vollstreckbarer Haftbefehl vorliegt, sind das Standardmassnahmen.

kann ich auf Schadensersatz oder ähnliches Klagen ? Ich wurde wie Dreck behandelt, meine Handschellen saßen zu fest und ich wurde nichtmal angeschnallt und das obwohl ich mehrfach betonte, dass hier ein Fehler liegt und ich alles bezahlt habe ?

Du wurdest nicht wie Dreck behandelt, sondern wie jemand der festgenommen wird. Was dachtest Du denn, das man eine solche Person nett auf ein Käffchen und ein Stücken Schwarzwälder Kirsch in die Wache einlädt?

Welchen Schaden willst du denn ersetzt haben? Dein Geld hast Du zurück bekommen, und sonst wurde nichts beschädigt oder zerstört, was sich in Geld umrechnen läßt. Das war halt Pech, aber so ist das nunmal. Im Endeffekt hast Du es ja selber verschuldet, das überhaupt ein Haftbefehl gegen dich erlassen wurde.

Nein. Das zu viel gezahlte Geld wurde erstattet. Sache durch.Wenn es Beanstandungen an der vorl. Festnahme an sich gab, wieso dann nicht gleich und erst jetzt wo das Geld wieder da ist?