Haft droht was tun?

11 Antworten

Ich denke, das du das Gefängnis nicht mehr umgehen kannst, außer du kannst doch noch irgendwie klären, das du das Geld in kleineren Beträgen abzahlst.

Ansonsten würde ich dir raten, einen Schuldnerberater aufzusuchen.

Wieso verlierst du deine Wohnung, wenn du ins Gefängnis musst? Solange du die Miete irgendwie bezahlen kannst, wirst du die Wohnung so schnell nicht verlieren. Und in der Zeit, die du nicht da bist, kann ja vielleicht ein Freund oder Verwandter oder so in der Wohnung nach dem rechten sehen

Und du solltest dir wegen deiner Sucht professionelle Hilfe suchen

Setze dich mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Verbindung und beantrage schnellstens die Ersatzfreiheitsstrafe durch gemeinnützige Arbeit zu ersetzen . Dies wird mit Sicherheit erfolgen, da auch dem Staatsanwalt nicht daran gelegen ist das Du die 60 Tage absitzt.

Aber: Erfülle die Arbeitsauflage auch. Danach gibt es nichts mehr was die Haft verhindert, außer die Zahlung des gesamten Betrags.

Im Übrigen hast Du letztlich eine falsche Denkweise. Die Strafe hat absoluten Vorrang vor Deiner Schuldentilgung. Denn wenn Du die 60 Tage absitzt ist es mit der Schuldentilgung ohnehin vorbei.

Geh zu einer Suchtberatung, Spielsucht kann man kurieren , wenn du es wirklich möchtest. Die können dich auch beraten wie es weitergehen könnte..............

Es gibt ein Programm "Arbeit statt Strafe."

So kannst Du im Obdachlosenasyl oder in anderen städtischen udn gemeinnützigen Betrieben arbeiten udn so Deine 60 Tagessätze abarbeiten. Frage Deine Anwältin, oder die Staatsanwaltschaft.

Nimm sofort Kontakt mit der Staatsanwsltschafft das ist wichtig

Die Tilgung der Tagessätze hat klar vorrang vor allem anderen.

Unterschreibe eine Abtrittserklärung das dir die Mtl. Rate von deinem Einkommen sofort abgezogen wird. Das geht immer.

Zusätzlich begib dich in eine Theraphie und das auch sofort.

Schiene nichts auf sonder  erledige es sofort.

Die Probleme werden natürlich immer mehr du musst dein Leben selbst annehmen und kämpfen

Die Vergangenheit war Sch...e doch jetzt geht es vorwärts

Alles gute

Wie mache ich das mit der Abtrittserklärung, kenn mich da null aus.

Ich habe heute bei der Suchtberatungsstelle angerufen.