Hätte ich eine Chance Rechtsanwalt zu werden? :)

8 Antworten

entscheidend ist Deine Aussage "-wenn ich etwas unbedingt will dann schaffe ich das meistens auch" auf der Basis musst Du Dich auf den Hosenboden setzen, ein sehr gutes Abi hinlegen und bei einem eventuellen Studium lernen ohne Ende, Jura ist sehr lernintensiv (mein Bruder hat es studiert und ist sehr erfolgreicher Anwalt in der Wirtschaft geworden) Grundsätzlich gilt: Wer gut ist hat gute Chancen, wer nicht gut ist, landet abgeschlagen im Mittelfeld eventuell ohne Job...

Also:

  • zumindest in Deutschland "braucht" man kein Latein. Es ist nützlich aber nicht zwingend notwendig.

  • Die Zukunft sieht sehr sehr gut aus wenn du ein guter (!) Anwalt bist

  • ja, man braucht Anwälte. Vor Gericht hat man als Privatperson keinen Bestand und braucht Fachkräfte: also Rechtsanwälte

  • Wie schätze ich dich ein?

Tja. Die Hauptschule ist sicher nicht die beste Ausgangssituation aber das hindert im Grunde wenig daran.

Dein Lebensweg muss eben die Mittlere Reife, danach das Abitur sein. Deine Noten sollten gut bis sehr gut sein, um überhaupt eine Chance auf diesen Studiengang zu haben. Da hast du noch einiges vor dir aber ob du eine Chance hättest: Natürlich hast du sie.

Um bei 0 anzufangen: Wozu gibt es denn Träume oder Wunschberufe? Selbstverständlich dafür, dass man alles gibt, um schließlich das Ziel zu erreichen und in Europa steht dir im Normalfall nichts im Wege außer dir selbst!

Anhand deiner Schreibweise, deiner Selbstbeschreibung und deinen Vorsätzen würde ich dich so einschätzen, als dass du das Zeug dazu hast, dieses Ziel zu erreichen.

Du solltest dir einfach klar definieren, wo du im Moment stehst, wo du mal stehen willst und was du dafür tun musst. Dir muss außerdem absolut klar sein, dass der Erfolg so gut wie niemandem in die Wiege gelegt wird und dass er immer Hand in Hand mit harter Arbeit, vielen Niederlagen, großer Disziplin und hoher Belastung geht.

Trotzdem seh ich dich in einer Position, in der das Ziel vtl weit weg erscheint aber nicht unerreicht bleiben kann! Du bist jung und hast die Option noch offen - wenn du dich anstrengst kann das funktionieren! ;)

Du schreibst von Zielstrebigkeit, da fang mal bei Deinen Noten an. Sie sind nicht so gut schreibst Du. Um Rechtsanwalt zu werden musst Du Jura studieren, das setzt aber ein Abitur voraus. Noch bist Du jung und kannst Deine Zukunft in die Hand nehmen. Juristen gibt es allerdings auch schon so viele, daß sie sich in Gemeinschaftskanzleien zuammenschließen um überhaupt davon leben zu können. Englisch wäre vom Vorteil, wogegen Latein höchstens noch im kirchlichen oder naturwissenschaftlichen/medizinischen Bereichen gesprochen wird. Wenn Du es unbedingt willst, dann nimm Deine Zukunft in die Hand.

da gibt es solchen psychologischen 3-Stunden-Test wo Du Dich von der Arbeitsagentur testen lassen kannst ob Du für den Studiengang geeignet bist

viele Anwälte können nicht mehr von ihrem Beruf leben da sie nur Teilzeit Arbeit haben

Hauptschulabschluss reicht dafür aber nicht. Du musst auf das Gymnasium wechseln und Abitur machen. Dann kannst du Jura studieren und Anwältin werden. Ansonsten bleibt dir noch die Rechtsanwaltsgehilfin ( eine Ausbildung). Gruss Weena