Häftlinge nackt ausziehen (Knast,verkehrskontrolle)?

6 Antworten

Schlichtweg um zu vermeiden, dass verbotene Gegenstände und Mittel ins Gefängnis kommen - Drogen oder Klappmesser kann man sich in alle erdenklichen Körperöffnungen stecken, und um das zu vermeiden, führt man eben diese nackten Personenkontrollen durch.

Vor allem im besonders gesicherten Haftraum - wo man ja grundlos auch nicht hinkommt - ist das sicherlich von besonderer Bedeutung. Das mag für die besonders "Harten" vielleicht unangenehm sein, ist aber einfach notwendig.

Woher hast du denn den Unfug? Niemand muß sich bei einer Polizeikontrolle nackt ausziehen. Wie stellst du dir das im Winter bei minus 15°C auf der Straße vor? :-))

Doch hier ist ein Betroffener! Wenn du einen BtM-Eintrag oder eine Vorstrafe/Haftstrafe hast, kann die Polizei einen nackt ausziehen.

Allerdings ist dies von Bundesland zu Bundesland jeweils mit eigener Polizeiverordnung abhängig.

Da heisst es dann ganz lapidar (Zitat aus dem Kopf heraus): "Die Leibesvisitation kann "VOR ORT" vorgenommen werden, wenn der Verdacht auf Gefahr für Leib und Leben der Beamten besteht. Messer unter der Kleidung z. B.

Abgesehen davon, kann jemand Drogen in der Unterhose, in den Socken, unter den Einlagen oder gar hinten zwischen den beiden Backen verstecken. Als Ex-Knacki mit BtM-Eintrag ist man dafür ein stets bevorzugter Kandidat.

@Knastduscher

Vor meiner Haftzeit hätte ich das auch noch nicht für möglich gehalten. Bin jetzt seit Juli aus dem Knast und stand seit dem schon zwei mal mit nacktem Ar... am Polizeiauto oder einer Hauswand.

Weil sie, als sie das nicht mussten, mehr im und am Körper versteckten, was sie nicht haben sollten. Was hat das denn mit ehemaligen Häftlingen zu tun?

Die könnten was illegales bei sich versteckt haben, du glaubst nicht, wo manche ihre Waffen, Drogen etc. verstecken, da ist das nötig.

Was soll denn dran sein? Du machst dich nackt damit deine Kleidung untersucht werden kann und ob du villeicht nicht etwas in körperöffnungen schmuggelst. Nackt zu sein ist für 99% im Knast ziemlich normal