Hackschnitzel Preise - wieviel darf man? Wer kennt sich aus?

4 Antworten

Der Preis liegt so um die 30 Euro plus minus 7 Euro pro MWh. Siehe hier: http://www.carmen-ev.de/infothek/preisindizes/hackschnitzel  Eigentlich sollte es ja sogar günstiger sein, den Brennstoff vom Produzenten zu erhalten. Aber hier ist das wohl nicht so. Ihr solltet mit Ihm sprechen, denn das scheinen keine Marktüblicher Preis zu sein, den er Euch in Rechnung stellt. Eher ist das ein Fall von Wucher! Er ist eigentlich verpflichtet den günstigsten Brennstoffanbieter zu nutzen. Das hat er ja wohl nicht gemacht und Euch einen Mondpreis in Rechnung gestellt! Aber ich würde Euch dringend raten, daß Ihr Euch einen versierten Fachanwalt sucht, der Euch beraten und helfen kann. Denn das Mietrecht gleicht einem Minenfeld, durch das man nicht alleine den Weg suchen sollte! Wenn Ihr Euch keinen Anwalt leisten könnt, dann könnt Ihr einen Beratungsschein beim Gericht bekommen, mit dem Ihr dann einen Anwalt nach Eurer Wahl zur Beratung aufsuchen könnt. Wenn dann eine Klage erforderlich sein sollte, dann kann eine Prozeßkostenbeihilfe gewährt werden. Ihr könnt Euch aber auch an einen Mieterverein wenden, der Euch helfen kann. Aber ohne fachliche Hilfe würde ich nichts machen außer ein Gespräch mit dem Vermieter suchen. Das Problem in einem vernünftigen und respektvollem Gespräch zu klären ist immer besser, als wenn man sich als Mieter und Vermieter die Hölle auf Erden bereitet! Viel Erfolg!

Rotownstyle
Fragesteller

Mit unserem kann man nicht sprechen, er wird uns sagen zahlt das oder ihr fliegt :-( rechtsschutz hab ich leider auch keinen. Ich denke es gibt kein gesetz mit maximalgrenze oder sowas :-(

BigLittle  16.06.2015, 01:01
@Rotownstyle

Es gibt keine Preisgrenzen, die Brennstoffpreise festlegen. Aber es gibt den Tatbestand des Wuchers. Auch hat er als Vermieter gewisse Regeln ein zu halten. Dazu zählt auch die Kosten für die Heizungsanlage im günstigen Rahmen zu halten. Das hat er nicht gemacht, wenn er den teuersten Brennstoff wählt, wenn der durchschnittliche Preis einen Bruchteil von dem eingesetzten Brennstoff beträgt. Das geht so nicht. An Eurer Stelle würde ich mich bei einem Fachanwalt nach der genauen rechtlichen Situation erkundigen und beraten lassen! Den Preis einfach bezahlen würde ich nicht, denn damit unterstützt Ihr dann noch diesen Wucher! Er kann Euch auch nicht so einfach raus schmeissen, denn auch hier gibt es Gesetze und Regeln die er ein zu halten hat! Aber da durch die Preisgestaltung das Vertrauen zwischen Euch und dem Vermieter gestört wurde, würde ich mir eine andere Wohnung suchen. Unabhängig von der Auseinandersetzung mit dem Vermieter. Trotzdem müßt Ihr der Rechnung schriflich wiedersprechen und von ihm eine Erklärung für den überzogenen Preis verlangen. Dies ganz höfllch aber bestimmt, falls er nur einen Tipfehler gemacht haben sollte. Was ich aber nicht wirklich glaube, aber es könnte ja sein. Lasst Euch aber unbedingt von einem Fachanwalt beraten, das kostet nicht so viel wie ihr denkt, vor allem kann er Euch vor unnötigem Streß bewahren. Viel Glück und Erfolg!

14 Cent/kwh ist für Hackschnitzel m.E. viel zu viel. Die Hackschnitzelpreise richten sich zwar auch nach der Holzart und dem entsprechenden Heizwert, aber die Durchschnittspreise für Hackschnitzel liegen derzeit bei ca. 3 Cent/kwh.

Quelle: www.biotain.de.

Ich würde den Vermieter um Aufklärung bitten.

Rotownstyle
Fragesteller

Super antwort, aber er wird schreiben, dass er seine preise selber macht. Gibts dafür denn ne rechtlich geregelte höchstgrenze? Im endeffekt wird er wohl diese genommen haben :-(

Geh sofort zum Mieterschutzbund oder Fachanwalt. Fordere die Rechnungen (Kopie) von dem Hackschnitzeleinkauf vom Vermieter an. Wir haben das selbe Problem. Sollen für 2014 1091 € für Heizung (Hackschnitzel bezahlen /auch unser Vermieter nimmt 0,14 Cent /kwh). Außerdem heizen wir noch mit Holzofen. Ab 01.2015 will er sogar 0,18 Cent nehmen. Sind sofort zum Mieterschutzbund gegangen. Läuft noch alles.

HilfeSieKommt  19.06.2015, 11:07

Und bitte schreibe Deinen Vermieter erst mal freundlich an und bitte um die Unterlagen. Brief schickst Du am Besten per Einschreiben/ Einwurf. Mach Dir eine Kopie des Schreibens und setzte dem Vermieter eine Frist (unbedingt), bis wann Du diese Unterlagen haben möchtest. Aber bitte melde Dich sofort beim Mieterschutzbund an oder Fachanwalt für Mietrecht oder nimm die Nebenkostenabrechnung und geh zur Verbraucherzentrale (dies Kostet jedoch 20 € /15min Beratung bei Fachanwalt und dort darfst Du auch nur einmal wegen diesem Problem vorstellig werden). Am Besten Mieterschutz, kostet im Jahr 62 € und wenn Du jetzt im Juni Eintritts nur noch gute 35 € - 40 € für dieses Jahr.

HilfeSieKommt  19.06.2015, 11:10

wir haben sogar noch das Problem, das er den ALLGEMEIN/GEMEINSCHAFTSTROM mit 0,29 Cent/Kwh abrechnet, was auch WUCHER ist. Aber unser Mieterschutz überprüft gerade die Unterlagen.

Mit der Abrechnung gehst du zum Mieterbund oder Rechtsanwalt.