Haben Radfahrer in Holland vorrang?

9 Antworten

Das Rad gilt in den Niederlanden als ein Verkehrsmittel. Da es umweltschonend und leise ist, und dazu gut für die Volksgesundheit hat der Staat viel getan um es den Radfahrer so angenehm wie möglich zu machen. Wird z.B eine Ampel bald grün, springt erst die Radampel um und als Autofahrer muss man warten bis alle Radfahrer rechts vorbei sind. Das können, wenn die Schulen gerade aus sind, Hunderte sein.

Auch gibt es "Radtrassen", auf denen die Radfahrer mit beeindruckendem Tempo durch die Stadt rasen. Da kommt kein Auto oder öffentliches Verkehrsmittel mit. Radtrassen kreuzen sich selten mit Straßen. In der Regel müssen die Autos einen Umweg fahren oder werden durch Tunnel geführt. Sollte man doch eine Trasse überqueren müssen und dort keine Vorfahrt verleihen wird es richtig teuer.

Generell gilt dass Verkehrssünden in den Niederlanden mit hohen Strafen einhergehen. Und ja, unsere Radfahrer sind uns ans Herz gewachsen, und sie geniessen Vorteile.

So ganz unrecht hat deine Mutter nicht. Fahre doch selber Rad, dann geht es dir auch so gut 🚲

Die Radfahrer dort verhalten sich wie Amokläufer. Die Überfahren bewusst Menschen und geilen sich darauf auf. Also pass da gut auf.

Leute, die Radfahrer "hassen", sind dumm und haben auf der Straße nichts verloren! Außerdem redet deine Mutter Müll. Wenn man mal logisch nachdenkt, kommt man auf die sehr naheliegende Lösung, nämlich dass Radfahrer in Holland manchmal Vorfahrt haben und manchmal nicht, je nachdem, von wo nach wo sie fahren.

Aber ein Autofahrer, der Radfahrer "hasst", ist wohl zu blöd, so etwas zu begreifen!

Ich bin Fußgänger (mangels Führerschein). Mein Vater fährt uns.

In den Niederlanden gelten im großen und ganzen zu D vergleichbare Vorfahrtsregelungen. Eine generelle Vorfahrt für Radfahrer dort ist mir nicht bekannt. Wenn ein Radweg eine Straße überquert haben die Radfahrer auch dort häufig ein "Vorrang gewähren"-Zeichen, aber auch Radfahrer haben dort mal Vorrang. Es kommt auf die Situation an. Wenn du auf deiner Fahrbahn allerdings Dreiecke hast die zu dir zeigen musst du Vorrang gewähren.

Ich würde dir aber auch noch zusätzlich empfehlen dich nochmal im Internet (z.B ADAC usw.) über die Verkehrsregeln in den Niederlanden zu informieren. Regelverstöße werden dort übrigens härter Bestraft als in D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gilt in den Niederlanden die niederländische Straßenverkehrsordnung. Auf Autobahnen gilt dort eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h (wurde vor einigen Jahren heraufgesetzt), und die Strafen für Tempo- und Parkverstöße sind deutlich höher als in Deutschland. Das niederländische Recht kennt auch nicht den Begriff der Ordnungswidrigkeit, so dass auch Verkehrsverstöße dort Straftaten sind. Ferner gilt das Prinzip der Halterhaftung. Bist du also nicht selbst gefahren, ist es dein Problem, wie du dir das Geld von dem wahren Verursacher zurückholst.

Es ist aber nicht richtig, dass Radfahrer generell Vorfahrt haben. Auch diese haben sich de jure an die Verkehrsregeln zu halten, auch wenn das de facto - wie in Deutschland - viele nicht interessiert.