Haben Mieter das Recht, täglich ihre Zählerstände von Wasser und Heizung einzusehen?

8 Antworten

das ist doch schön ;) so beweist der vermieter doch das er was zu verbergen hat....ich schätze mal das ist eine brandschutztür,ich glaube nicht das es erlaubt ist diese zu verschweißen...das kann man melden,gibt glaub ich ein wenig ärger...fragt doch euren anwalt mal....würde fotos machen mit datum zum beweis....es gibt glaube ich brandschutzbeauftragte die kann man auch fragen.....als mieter darf ich doch kontrollieren was ich so am tach für wasser verbraucht habe,möchte doch meine kosten unter kontrolle halten ;) es gibt schon lustige vermieter :D

Wenn das ein Raum ist der von allen Mietern zur nutzung berechtigt kann und darf der Vermieter den Raum nicht verschließen oder wie bei dir zuschweißen.Das verstoßt gegen das Brandschutzgesetz,wenn da ein Brand ausbricht keiner reinkommt.Da ihr eure Wäschetrockner darin in gebrauch habt ist es erst recht nicht zulässig,damit verweigert er euer Eigentum.

Ja und was meint der Anwalt dazu? Bei der Ablesung zur Abrechnung muß er euch rein Lassen aber unter der Zeit denke ich nicht. Wir Wohnen in einem Mietshaus in dem der Heizungskeller verschlossen ist, dort haben wir keinen Zutritt. wenn er nicht will dass Ihr den Trockner in den Heizungsraum stellt und ihr das trotzdem macht dann müsst ihr euch über diese Reaktion nicht wundern. Es ist und bleibt Eigentum des Vermieters und Räume für die ihr keinen Vertrag habt gehen euch nun mal nichts an.

Er hat extra einen Abzug für den Trockner eingebaut bevor wir eingezogen sind und die Mitbenutzung genehmigt. Aber da nichts schriftlich vereinbart wurde, kann ich es nicht beweißen.

Zugeschweißt wird der Zugang wohl kaum sein...

Was steht über die Nutzung des Raums (wegen des Wäschetrockners z.B.) im Mietvertrag?

Eine tägliche Kontrolle der Zählerstände ist auch bei Differenzen zur Abrechnung nicht erforderlich.

Und wenn Ihr eh schon einen Anwalt eingeschaltet hattet: Besprecht das lieber mal mit dem!

Doch heute morgen wurde die Tür zugeschweißt. Auch wenn es nicht notwendig ist, so muß es mir doch zu stehen.

@barbarossa64

Was verstehst du unter "zuschweißen"?

Mieter haben im Heizungskeller nichts zu suchen.

Erst recht sollte da kein Trockner aufgestellt werden, schlecht für die Heizungsanlage.

Täglich kontrollieren ist ja etwas zwanghaft.

Welche Zähler befinden sich denn dort?

Ihr habt doch einen RA, der sollte euch entsprechend beraten.

Eine feuerhemmende Tür zuschweißen habe ich noch nie gehört, dürfte auch nicht statthaft sein, denn im Notfall muss man schnell in den Raum können.

Der Trockner steht in dem Raum, in dem sich die alten und leeren Heizöltanks befinden und dort wie schon kommentiert, wurde vom Vermieter ein Abluftrohr für diese Benutzung verlegt. Außerdem ist die Heizanlage nicht mehr in Betrieb.

@barbarossa64

und in dem Raum sind auch die Zähler?