Haben meine Eltern mit 18 Jahren immer noch ein Mitspracherecht wenn es meine Ausbildung geht?

6 Antworten

Nein, sie darf nicht über deinen Kopf mit deinen Eltern sprechen. Du bist volljährig. Als der Vertrag unterschrieben wurde, warst du 17. Sie kann sich jetzt aber nicht die nächsten 2 Jahre darauf berufen, dass deine Eltern Mitspracherecht haben , weil sie unterschrieben haben. Es gab keine andere Möglichkeit, weil du noch nicht volljährig warst. Ab dem 18.ten Lebensjahr ändert sich das. Sie sollte alles was dich und deine Ausbildung angeht mit dir persönlich klären, deine Eltern haben da offiziell kein Mitspracherecht mehr ( außer, du möchtest das ).

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Dankeschön hast mir sehr weiter geholfen, genauso sehe ich es auch aber ändern kann uch es nun nicht mehr, ich habe sie drauf hingewiesen, trotzdem lässt sie sich nicht davon abhalten und meine Eltern sehen es auch so, also sie wollen nur das es mir gut geht und dann ist es ja klar das meine Eltern genauso denken wie meine Chefin...

Selbstverständlich können deine Eltern nicht mehr über deine Ausbildung bestimmen bzw. haben ein Mitbestimmungsrecht.

Aber keine Chefin kann reden mit wem sie will.

Nur, es ist für mich und auch meinen Mann normal evtl. mit den Eltern eines "jungen Erwachsenen" zu sprechen wenn etwas nicht gut läuft. Die Eltern sollen eben bei Bedarf auch ihren Einfluß geltend machen.

Bedenke bitte, wenn deine Chefin sich genötigt sieht, mit den Eltern zu sprechen liegt vielleicht doch etwas im Argen. Sie hat doch sicherlich schon mit dir gesprochen.

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Es wurde zwar schon mit mir gesprochen aber nicht meine Chefin kam zu mir sondern meine Kollegen...
Meine Chefin hat nur mal gesagt, dass ich Zuhause total Blödsinn erzähle und dass ich alles verdrehe, aber im Endeffekt ist doch klar ich habe meine Ansichten uns sie ihre und das sie verschieden sind ist ja klar, ich sage zwar nicht meine Chefin ist immer die jenige wenn irgendwas ist, wenn ich verschlafen beispielsweise sehe ich es ja, dass ich schuld bin aber in ihren Augen bin ich immer die die an allem schuld ist weil sie ja eine TOP Chefin ist... Sie verstehen einfach den Begriff Ausbildung nicht, ich bin da um was zu lernen und nicht schon alles zu können, dann bräuchte ich auch keine Ausbildung...

Nein die haben kein Mitsprache recht! Sie können dir nur einen Rat geben!

Du bist volljährig, das sagt doch alles! Deine Eltern haben kein Bestimmungsrecht mehr über dich und alles was dich angeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Ja schon klar aber meine Chefin hat aber schon meine Eltern benachrichtigt bevor ich sie 'drauf hingewiesen' habe und ihre Aussage nun dazu das ich jetzt Pech gehabt hätte und das alles was mit der Ausbildung Zutun hat mit den Eltern besprochen werden MUSS weil ich zur Beginn der Ausbildung minderjährig war....

Das kannst Du alleine klären