Habe versehentlich im Buchungsstapel Banken einen Zahlungseingang gelöscht. Wie finde ich diesen dass ich ihn wieder verbuchen kann.?

3 Antworten

Wenn du Datev nutzt, das Arbeitskonto anzeigen lassen. Sortiere nach Datum. Dann markiere und unten Mitte wird der Saldo der Markierung angezeigt.

Vorgehen: Markiere vom 01.01. bis zum 30.06. Stimmt der Saldo mit dem Saldo des Kontoauszugs? Dann ist der Fehler später passiert. Dann würde ich weiter eingrenzen, z. B. 01.01. bis 30.09. Auch noch alles richtig? Dann bis zum nächsten Monatsende. Immer weiter eingrenzen nach dem System:

Halbjahr - Quartal - Monat - Wochen - Tage. So findest du in relativ wenigen Schritten den Fehler.

Differenz Bankauszug zu Konto #1800 oder #1200 [Skr 04 bzw. 03] ausrechnen. Und dann in den Kontoauszügen den Betrag suchen.

Vielleicht hast Du auch die Buchungsnummern noch nicht reorganisiert. Dann einfach im Journal die fehlende Nummer suchen. Betrag davor und dahinter hoffentlich mit Datum erfasst, schon kannst Du die gelöschte Buchung ganz leicht finden.

Buchst du nach Kontoauszug oder nach Belegen? Die müssten doch eigentlich dann noch verfügbar sein? Ansonsten wo wie es Gullup empfohlen hat. Ist zwar ein bisschen umständlich wegen der Rechnerei, muss aber wohl sein, wenn du den Fehler ausfindig machen willst.

Was möchtest Du wissen?