Habe Silberfische in meiner Wohnung, Chemiekeule ausgepackt, alles silikoniert was sinnig schien, hilft nichts, kann ich Vermieter Zahlen lassen?

6 Antworten

Silberfische loswerden ist im Altbau nicht so einfach. Silberfische leben von "Dreck" wie zB Hautschuppen etc. Jede noch so kleine Ritze kann als Versteck genutzt werden. Gerne unter losen Brettern etc. Sind nicht alle Mietparteien im Haus sorgfältig bei der Vernichtung mit Fallen und Gift, kommen die kleinen Krabbler schnell wieder.

Lüftungsschlitze zukleben ist nicht so dolle fürs Raumklima.

Da Du noch eine Menge mehr zu beanstanden hast würde ich mal zum Mietverein öder ähnlichen Beratungsstellen gehen und mich informieren.

Vielleicht hilft auch der Umzug in einen Neubau? Aber Achtung, den Befall mit Silberfischen kann man sich immer und überall holen.

Abgesehen davon, dass Du selbst wahrscheinlich für die guten Bedingungen verantwortlich bist (Abzüge zugeklebt), hast Du eine Wohnung in einem Altbau bezogen. Alte Häuser sind keine neuen Häuser. Sie bieten oft schon aufgrund ihrer Bauweise viele viele Möglichkeiten für Tiere, vor allem für Insekten und Spinnen, Unterschlupf und gute Lebensumstände zu finden.

Entweder man arrangiert sich damit und sorgt allenfalls dafür, dass die Lebensbedingungen nicht zu gut werden und dass die Tiere nicht zuviel werden oder man sucht sich eine Wohnung in einem Neubau.

Würde man jetzt in allen Altbauten streng gegen solche Mitbewohner vor gehen, müßte man einen großen Teil des Gebäudebestands abreissen und neu bauen.

blablabla2209
Fragesteller

Die Abzüge sind aber wirklich sehr sehr veraltet, und in einem richtig maroden Zustand. Selbst der Hausmeister sagte zu mir, ohne dass ich ihn darauf angesprochen habe, dass man diese erneuern müsste. Mal ganz abgesehen davon, im Bad finde ich eigentlich kaum noch welche, ich vermute eher dass sie durch die Haustür, durch den Flur kommen, da sie bei meinen Hausbewohnern ebenfalls oft auftreten.

Es waren nicht 1/2 Silverfischchen, es waren fast 200 die ich bis jetzt platt treten musste.

Im Internet habe ich gelesen, dass sie auch dort auftreten, wo man Schimmel findet. Und da ich eine Allergie habe, und seitdem ich hier wohne immer mit ner dicken Nase aufwache, vermute ich eher dass meine Wohnung angeschimmelt ist..

bwhoch2  12.07.2016, 14:43
@blablabla2209

Schimmel macht sich überall da breit, wo zuviel Feuchtigkeit und zu kühle Oberflächentemperaturen vorherrschen.

Das könnte z. B. ein Badezimmer sein. Meistens kann man es im Badezimmer aber am besten erkennen, denn Schimmel ist relativ schnell sichtbar.

Wenn da kein Schimmelbefall erkennbar ist, dann müssen die anderen Räume inspiziert werden. Z. B. im Schlafzimmer hinter Schränken etc., zumal Du immer mit der dicken Nase aufwachst.

Sieht man keinen Schimmelbefall, heißt das noch lange nicht, dass es nicht doch Silberfischchen geben kann. Damit muss man im Zweifel leben, wenngleich so eine dichte Besiedlung auch nicht hinzunehmen ist. Da müßte man dann wirklich die Herkunft klären und ggf. die Wege abschneiden.

Silberfischchen an sich sind völlig harmlose Urinsekten, die nicht bekämpft werden müssen. Sie fressen nichts weg, ausser vielleich Haussstaubmilben und Schimmelpilze, weswegen sie eigentlich eher Nützlinge sind. Sie sind aber ein Hinweis darauf , dass deine Wohnung zu feucht ist. Das mögen die Silberfischchen. Und wenn du jetzt auch noch die Abzüge zuklebst, wird es bei dir noch feuchter. Deine Hausverwaltung hat recht.

blablabla2209
Fragesteller

zum einen waren die Silberfische auch schon vorher in der Wohnung. BEVOR ich die abzüge zugeklebt habe.

Außerdem haben meine Nachbarn haben mit dem selben Problem zu kämpfen.

Aber es kann doch nicht sein dass ich 300 Tierchen umbringen muss innerhalb von 3 Wochen, und immernoch diese Viecher in meiner Wohnung rumkrabbeln.

Außerdem lasse ich das fenster meist komplett offen. und wenn ich zuhause bin, und das bin ich die meiste Zeit, ist auch die Tür offen,das heißt querlüften tu ich mehr als nur regelmäßig.

Was kann ich tun, wenn ich von einem Schimmelbefall ausgehe?

Normalerweise verschwinden Silberfische recht schnell, wenn man Fallen aufstellt. Bist du vielleicht unordentlich, oder hast zu viel Feuchtigkeit in der Wohnung? Mehr als die Silberfischfallen, fürchte ich, wird der Vermieter, falls er überhaupt irgendwas bezahlen muss, nicht erstatten.

Mirarmor  11.07.2016, 23:57

Silberfischchen haben nichts mit Unordnung oder Unsauberkeit zu tun, so wie es bei Küchenschaben der Fall wäre.

Das mit der Feuchtigkeit stimmt.

bwhoch2  12.07.2016, 09:18
@Mirarmor

Silberfischchen ernähren sich z. B. von Hautschuppen, die gerade im Bad immer anfallen. So gesehen, sind sie die Aufräumer, wenn man selbst nicht hinterher kommt.

und ich hätte es mir selbst zuzuschreiben, weil ich die Abzüge zugeklebt hätte.

Da hat die Hausverwaltung durchaus recht.

Du wohnst in einem Altbau. Aber selbst in einem Neubau kommen Spinnen nun mal vor und klebst du da die Abzüge zu, hast du das gleiche Problem.

Hinzu kommt, dass ich vor über einem Monat bescheid gesagt habe, dass die Tür in der Wohnung am Boden schleift, mir wurde gesagt dass sie neueTüren bestellen würden.

Wegen einer schleifenden Tür werden die garatiert keine neuen Türen bestellen. Da hast du vermutlich was falsch verstanden. Die Türen müssten vielleicht neu eingestellt werden oder einfach abgeschliffen werden. Dann schleift nix mehr. Hast du einen Bodenbelag verlegt, so dass die Tür schleift?

blablabla2209
Fragesteller

Also zum einen, waren die Tiere auch vorher schon da, BEVOR ich die Abzüge zugeklebt habe.  Und knapp 15 Spinnen täglich auf 25 qm ist wahrscheinlich kein Normalfall mehr..  dazu kommen ja das noch größere Übel, die Silberfische. die nicht in einer normalen Zahl auftreten.

Seitdem ich die Abzüge zu habe, habe ich keine einzige Spinne mehr gesehen. Also kommen sie wahrscheinlich wirklich durch die Abzüge.

Und doch wegen einer schleifenden Tür kann man durchaus eine neue Tür bestellen, vorallem dann, wenn der gesamte Türrahmen im Eimer ist. Und schleifen dann auch nicht viel bewegen würde. Ich habe absolut nichts am Bodenbelag verändert.

TrudiMeier  12.07.2016, 14:27
@blablabla2209

 Natürlich kann man wegen einer schleifenden Tür eine neue Tür bestellen, dass kann man auch, wenn die Tür einen Kratzer hat. Es ist aber nicht vonnöten und das wird die Hausverwaltung auch nicht tun. Und schon gar nicht, bevor die überhaupt mal einen Blick darauf geworfen haben. Niemand wird dir am Telefon eine neue Tür versprechen, wenn der Mangel nicht einmal besichtigt wurde.
Und du hast nur von einer schleifenden Tür geschrieben, nichts von einem kaputten Türrahmen.

Ich habe übrigens den latenten Eindruck, dass du regelrecht nach Mängeln suchst. In einem Kommentar zur einer Frage, gehst du auf einmal von einem Schimmelbefall aus. Zu sehen ist aber offensichtlich bisher nichts. Fenster und Türen lässt du offen und auch das bietet Spinnen und anderem Getier deine Wohnung aufzusuchen.

Hast du die "Mängel" eigentlich schon mal deinem Vermieter schriftlich mitgeteilt? Schriftlich heißt mit Brief und Unterschrift....nicht per Telefon, per sms, e-mail oder WhatsApp!