Habe mir ein Auto für 7000€ gekauft. wird das jobcenter irgendwas sagen wenn ich es anmelde?

11 Antworten

Wenn Du das gesparte Vermögen bei der Antragstellung ALG2 angegeben hast, passiert nichts. Du hast ja einen gewissen Freibetrag, der liegt, glaube ich, bei 150,- Euro pro Lebensjahr. Ein Auto bis zu 7.500,- Euro muss nicht verwertet werden. Wenn Du Dein Vermögen jedoch nicht angegeben hast, musst Du dir was einfallen lassen. Anmeldung auf andere Person z.B.

Ich finde das zwar moralisch nicht so ganz ok, kann es aber durchaus nachvollziehen. Als Einzelperson kann man von 382,- Euro kein vernünftiges Leben führen. Alle die hier immer gleich aufschreien es sei ihr Geld was andere bekommen ist doch völliger Blödsinn. Ich wünsche keinem dieser Aufschreier das sie auch mal von ALG2 leben müssen. Sie sollten es aber wirklich mal ausprobieren mit 382,- Euro im Monat klar zu kommen.

Ich habe es mal 2 Monate versucht. Im ersten Monat ist es mir nicht gelungen. Im zweiten Monat ging es, aber nur Zuhasue sitzen und nicht am öffentlichen Leben teilnehmen zu können ist verdammt hart.

Sie sollten es aber wirklich mal ausprobieren mit 382,- Euro im Monat klar zu kommen.

Und nicht nur einen Monat, wie das RTL und BILD - H4-Bashing immer "ausprobieren". Und dann feststellen, dass das doch alles ganz toll geht.

Dein Post: DH!

@DarkView

Wenn mein Kühlschrank und Kleiderschrank zum Bersten voll sind, ich einAuto habe,aber die Steuern und Versicherung im Dezember bezahle und nicht während des "Versuchs" und derlei mehr "realistische" Bedingungen schaffe, komme ich sogar mit wesentlich weniger aus. Kunststück...

Aber genau so "wissenschaftlich" ist ja auch der Regelbedarf "berechnet" worden...

382 Euro gibt es noch gar nicht. Das wird erst im Januar der neue Regelbedarf.

Bisher hatten wir 374 Euro (dieses Jahr) und vorher weniger, bis zurück zu 345 Euro in 2005.

Das Jobcenter sollte Dir eine gute Fahrt wünschen und hoffen, daß Du, weil Du nun automobil bist, schnell eine passende Arbeit bekommst.

Eigentlich kann das nicht sein, daß man Dir Probleme macht, wenn man die Verschwendung bei der BA und Jobcenter sieht. Da wird für unqualifizierte Telekom-Beamte Geld ausgegeben, wobei diese überhaupt keinen blassen Schimmer vom SGB haben. Telekom Beamte werden schon seit Jahren bei der Leistungsabteilung und bei den Beratern beschäftigt. Warum hat man nicht inzwischen gemerkt, daß man da eine ganze Menge Luschen beschäftigt?

Außerdem gibt die BA und Jobcenter mehr als 1 Milliarde Euro Anfang 2013 an den Bund zurück, weil sie keine sinnvollen Maßnahmen für ihre Kunden gefunden hat.

Du "musst" es sowieso erst bei der Antragstellung bzw. bei der nächsten Weiterbewilligung angeben. Und da gibst Du (wenn du es überhaupt möchtest) einfach die Hälfte als Wert an, das wird niemand überprüfen, denen geht es um wesentlich wertvollere Fahrzeuge. Außerdem ist man als ALG2 Bezieher kein Abschaum und man darf auch (je nach Lebensalter) finanzielle Rücklagen und einen PKW besitzen, was ja für die Arbeitssuche und Aufnahme manchmal erforderlich ist.

wird es keine probleme geben wenn ich schreibe 7000€ vermögen gehabt ?

@Fasebubabla

Hast du das Vermögen bei Antragstellung angegeben? Wenn nicht kannst du dir schon mal einen Anwalt suchen, das wird eine ganz heikle Nummer. Und es hört sich im ersten Moment so an, als wäre das so wie ich befürchte. Von H4 spart man sich keine 7000 EUR an. Das wären bei H4 Bezug von Beginn an knapp 70 EUR im Monat, das ist unmöglich.

Soweit ich weiß "darf" ein HE ein KfZ im Wert von bis zu etwa 4000 EUR besitzen. Allerdings könnte das in diesem Fall auch Vermögensumwandlung sein, was prinzipiell auch nicht angreifbar ist, ich kenne mich da jetzt aber auch nicht soooo gut aus.

Das Problem ist nicht die Anschaffung eines Autos. Du kannst Dein Vermögen jederzeit nach Belieben in der Form umnwandeln und aus Barem einenSachwert anschaffen.

Von Belang ist lediglich, ob über das Vermögen das Amt informiert war. Wenn nun plötzlich 7.000 Euro auftauchen, die vorher nicht bekannt waren, wäre das allerdings ein grosses Problem.

Wenn du das Geld ordnungsgemäß bei der Antragsstellung angemeldet hast passiert nichts wenn du da snicht getan hast wird dir wahrscheinlich das Hartz4 gestrichen -> steht auch bei der Antragsausfüllung bei den Unterlagen die du bekommen hast

Dann würde ich an deiner Stelle diese Unterlagen mal vernünftig durchlesen.

@Questor

Wieso, dass im Antrag Vermögen abgefragt wird ist doch korrekt. Nur streichen kann man das H4 jetzt nicht, da wird eher (kräftig) gekürzt und verrechnet.