Habe Mietvertrag gehabt,ohne das Gas,Heizung...und Strom..sowie Wasser getrennt...waren

5 Antworten

Ich verstehe dich so, dass du im Juni 14 ausgezogen bist und der Vermieter dir nun für 14 die Abrechnung der Vorauszahlungen zugeschickt hat. Allerdings entspricht das nicht der Vertragslage, Du hast nach deiner Schilderung eine Bruttomiete vereinbart, die Betriebskosten waren mit der Mietzahlung abgegolten. Es gab also de facto weder Vorauszahlungen noch eine Pauschale. Weise dementsprechend die Abrechnung zurück. Den Brief bitte per Einwurfeinschreiben.

Der neue Eigentümer ist in Deinen bisherigen Mietvertrag als neuer Vermieter eingetreten. Er kann Ihn nun nicht einseitig ändern und ist weiterhin daran gebunden.

 Zur Erklärung: Kauf bricht nicht Miete, das ist gesetzlich geregelt (§ 566 BGB).

Wird das Haus oder eine Wohnung verkauft, tritt der Erwerber (d. h. der neue Eigentümer) anstelle des bisherigen Vermieters in den abgeschlossenen Mietvertrag ein.

Das Mietverhältnis geht mit allen Rechten und Pflichten auf den Erwerber über, und dieser kann sich nicht etwa darauf zurückziehen, dass er vom Mietverhältnis und von den darin getroffenen Vereinbarungen oder von den vom bisherigen Vermieter erteilten Erlaubnissen keine Kenntnis hatte. 


Ergo: Wenn vorher die Nebenkosten/Betriebskosten bereits im Mietpreis pauschal enthalten waren ist dies auch weiterhin so. Der neue Eigentümer kann nichts daran ändern.

Keine Ahnung, aber wenn er die Dinge korrekt ablesen kann usw. dann denke ich, dass es rechtens ist.

Ist es nicht

ich bin ausgezogen...am 16.06.2014......neuer Vermieter hat pauschal mir 200.00Euro Betriebskosten auferlegt,...obwohl er den alten Mietvertrag übernommen hatte...darf er das....lg

.

Nein darf er nicht. Deine Betriebskosten waren pauschal bereits in der gezahlten Miete enthalten. Bei pauschaler Abrechnung sind Nachforderungen unzulässig. Wende dich, wenn er nicht einsichtig ist an den örtlichen Mieterverein.

Und was ist nun Deine Frage?


Was heißt Mietvertrag gehabt?



Was möchtest Du wissen?