habe mich gestern bei Fielmann beworben, meine frage wäre, dürfen sie von mir verlangen, das ich eine Brille trage, obwohl ich keine brauche, das verlangen die?

7 Antworten

Sie dürfen die Arbeitsuniform festlegen. Solange sie dich nicht zwingen eine Brille mit Sehstärke zu verwenden, ist das völlig im Rahmen. Bezahlen müssen sie diese allerdings auch selbst wenn sie eine verlangen und du sie eigentlich nicht brauchst.

Die 20 € wird Fielmann verkraften können ;)

@Jack98765

Und wenn es nur 5 Eur wären. Gibt Menschen wo 20 Eur schwer entbehrlich sind.

Bezahlen müssen sie diese allerdings auch selbst wenn sie eine verlangen und du sie eigentlich nicht brauchst.

So einfach ist es dann aber doch nicht. Bei Arbeitsbekleidung (nicht Schutzbekleidung) hilft der Blick in den Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung.

Hier ist es nicht selten der Fall, dass der Arbeitnehmer diese Kosten (zumindest anteilig) übernimmt.

@ChristianLE

Ich verstehe, wenn es sich um Dinge handelt wo man davon ausgehen kann, dass ein Arbeitnehmer diese Arbeitsbekleidung ohnehin zu Hause hat. Weißes Shirt oder keine kurzen Röcke - was auch immer. Eine Brille ist aber nichts, was man üblicherweise zu Hause hat, wenn man keine braucht. Ergo ist das auch nichts, was man selbst zahlen muss.

Ja, das dürfen sie, ist dort die "Arbeitskleidung"

Du bekommst dann eine Brille ohne Stärke.

Brillen sind hässlich...

@SweetNadine2002

Das ist deine Meinung, diese steht dir zu. Dann bist du aber nicht geeignet, bei einem Optiker zu arbeiten und die Kunden auf "hässliche" Behelfmittel zu beraten. Das ist meine Meinung.

@SweetNadine2002

Hast Du vielleicht darüber nachgedacht, dass Du den falschen Beruf gewählt hast? Als Optiker musst Du Kunden über einen Brillenkauf beraten. Wie soll das funktionieren, wenn Du Brillen hässlich findest?

Da könnte sich auch ein Vegetarier als Fleischer bewerben.

@SweetNadine2002

Ganz klar bist du für diesen Beruf nicht geeignet. Ich rate dir, einen Beruf zu wählen, wo du keinen Kontakt zu Menschen hast. Welcher mir gerade in den Sinn kommt, verrate ich lieber nicht.

Das ganze gilt als Arbeitsbekleidung und kann durchaus verlangt werden.

Selbstverständlich bekommst Du dann keine Brille mit Sehstärke, sondern einfache Gläser.

Ich bin mir sicher, dass sie das nicht dürfen, wenn keine gesundheitliche Notwendigkeit besteht. Ist ja wohl keine Schutzbrille.

Natürlich dürfen sie das, da es eine Art Uniform ist. Zudem sind da Gläser ohne Stärke drinnen, sodass die gesundheitliche Notwendigkeit garnicht erst zu tragen kommt.

@Jack98765

Auch Fensterglas beeinträchtigt. Das dürfte vor dem Arbeitsgericht keinen Bestand haben.

Nein......es gibt auch Berater/Optiker ohne Brille