Habe meine Rente November nicht bekommen. Die Postbank, der Renten Service und der Deutsche Rentenversicherung Bund reagieren nicht. Was kann ich noch tun?

5 Antworten

Die Deutsche Rentenversicherung hat Auskunfts- und Beratungsstellen.

Ich würde die nächstgelegene persönlich aufsuchen und mich so lange durchfragen, bis ich jemanden vor mir habe, der mir weiterhelfen oder zumindest eine schlüssige Auskunft geben kann.

Die Bank hat damit wahrscheinlich wenig zu tun. Wenn sie das Geld mit den richtigen Kontodaten erhalten hat, schreibt sie das auch auf dein Konto. Wenn sie falsche Daten erhält, kann sie nix dran ändern. Ich würde aber zur Sicherheit auch da mal hingehen (in eine Postbank-Filiale) und mit einem/r Berater/in persönlich reden.

Mit "reagieren nicht" ist allerdings wenig anzufangen. Wenn du den Vorfall schriftlich angezeigt hast, kann es sein, dass sie erst mal nachschauen, was da passiert sein könnte ... und so was kann leider dauern. Da muss nur in der Abteilung noch jemand krank sein, und du hast das Nachsehen.

Ich drück jedenfalls die Daumen!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie nicht reagieren.

Die Fragestellung "Was kann ich noch tun" lässt sich schwer beantworten, wenn du nicht schreibst was du bereits getan hast.

Rufe beim Renten-Service der Deutschen Post an. Die sagen dir , ob das Geld überwiesen wurde, bzw. ob was schief gelaufen ist.

Sagen sie dir das die RV die Zahlung eingestellt hat, dann ruf bei der RV an.

Bei so viel Information weiß man mal wieder gar nicht, wo man anfangen soll.

Wurde die Rente überhaupt schonmal bezogen oder wurde die Altersrente gerade erst begonnen?

Falls Ersteres, wurde das Konto gewechselt?

Falls Letztzeres, wann ist/war denn Rentenbeginn lt. Bescheid?

bei der zahlungspflichtigen Stelle vorbei gehen und Auszüge mitnehmen.

Wenn angeblich gezahlt wurde, ist von dort eine Überweisungsnachfrage erforderlich, zwecks Klärung wo der Betrag verblieben ist.

Danke. Habe alles schon gemacht jeden Tag 5mal. An den Renten Service, die Rentenversicherung und die Bank. Ohne Erfolg aber mit dem Hinweis wir kümmern uns sofort drum.

Vielen Dank

Was möchtest Du wissen?