Habe meine Einbürgerungsurkunde erhalten & müsste dies jetzt beim türkischen Konsulat vorzeigen. Mein Pass ist allerdings abgelaufen. Ist das ein Problem?

2 Antworten

Ich denke, dass du mit der Einbürgerungsurkunde die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten hast. Wenn das der Fall ist, kann dir im türkischen Konsulat niemand etwas anhaben. Du unterliegst nicht mehr der türkischen Gerichtsbarkeit und kannst daher wegen des ungültigen Reisepasses nicht bestraft werden. Vorsichtshalber kannst du aber eine Vertrauensperson zum Konsulat mitnehmen für den Fall, das man dich dort unberechtigterweise festnehmen will.

Du brauchst einen gültigen Pass, sonst gibt es dich nicht. Ohne gültigen Pass bist zu niemand. Du darfst auch über keine Grenze. Schau, dass dein Pass so schnell als möglich verlängert wird oder beantrage einen neuen. Vielleicht stellen sie dir auch für kurze Zeit einen Notpass aus.

Was möchtest Du wissen?