Habe mein Haus verkauft und im Vertrag steht Besenrein Übergabe wurde ohne Beanstandung gemacht jetzt kommt die Käuferin und will den Briefkasten haben..?

9 Antworten

Will sie den Briefkasten haben, oder irgend einen? Falls du noch einen eigenen Briefkasten in deinem ehemaligen Haus hast, so ist das nicht statthaft. Falls die neuen Besitzer nachträglich noch einen Briefkasten von dir fordern, so sollen sie sich selbst einen im Baumarkt kaufen oder einen Schlitz in die Tür sägen: Der Kauf ist schließlich abgeschlossen. Im Frühjahr kommen sie sonst und fordern von dir eine neue Fußmatte...

Du hast ein Haus verkauft und den Briefkasten nicht mit?

Wie geht das denn?

julehans
Fragesteller

was soll diese Frage ?

kim294  30.10.2016, 16:37
@julehans

Die Nachfrage dient dem Verständnis.

Im Kaufvertrag steht vermutlich: "gekauft, wie gesehen." Dann solltest Du ihn nicht einfach nachträglich abbauen. - Auch wenn das bei der Übergabe übersehen wurde, dass Du den Briefkasten abgebaut hast.

Vermutlich werdet Ihr Euch nicht um einen Briefkasten streiten wollen. Sag Ihr einfach, ihr wart davon ausgegangen, dass der Briefkasten zu den beweglichen Sachen gehört wie Möbel etc., die man auch abschraubt ...

Du würdest Ihr aber gern einen Betrag X überweisen, dann kann sie gleich einen nach ihrem Geschmack kaufen.

war einer bei Besichtigung dabei? was ist vertraglich vereinbart?

es war keiner vorhanden, kann Sie schlecht einen Briefkasten verlangen; die Dinger kosten nicht die Welt ^^

Die Übergabe ist erfolgt wenn ich das richtig verstehe. Der Briefkasten wird ja wohl aller Wahrscheinlichkeit nach nicht explizit im notariellen Vertrag aufgeführt sein. Somit wäre für mich das Thema erledigt.