habe keine vermieterbescheinigung, muss mich aber wegen schulplatz der tochter ummelden?

4 Antworten

Dein Freund braucht die Zustimmung des Vermieters für deinen Zuzug. Die könnte er notfalls einklagen. Am Einfachsten wäre, dass ihr beide heiratet. Dann darf er den Zuzug nicht verweigern, es sei denn die Wohnung wäre dann überbelegt. Das wäre allemal ein Ablehnungsgrund.

Die Schule am neuen möglichen Wohnort (deines Freundes) hat ihre Vorschriften für das Einzugsgebiet. Du müsstest demnach nachweisen, dass du mit den Kindern dort tatsächlich wohnst. Und das geht nur mit der Anmeldebestätigung des dortigen Einwohnermeldeamtes. Du kannst dich dort aber nur mit der Wohnungsgeberbestätigung des Vermieters (deines Freundes) anmelden.

Es muss also zwingend zuerst erreicht werden, dass der Vermieter zustimmt. Dass er keine Kinder im Haus bzw. der Wohnung haben will, ist kein rechtlich zulässiger Grund. Dein Freund sollte nun sofort den Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben bitten, dass du mit den beiden Kleinen zu ihm ziehen darfst. Er sollte die Zustimmung vom Vermieter in Schriftform erbitten. Dabei die Namen und die Gründe benennen bzw. erläutern. Wenn dann der Vermieter wegen der Kinder ablehnen sollte (vorausgesetzt die Wohnung ist ausreichend groß), sofort Klage auf Zustimmung beim AG einreichen (lassen)

Wieso willst du deine Kinder ummelden, wenn du keine Wohnung hast?

Melde dich doch bei deinem Freund in der Wohnung an!
Wenn du umziehst, in eine bestehende Wohnung, dann gibt es ja keine Vermieterbescheinigung.
Das kannst du einfach so machen beim Amt. Dein Freund sollte dann einfach deinen Namen mit an seinem Briefkasten machen.

Ansonsten, halte die richtige Reihenfolge ein:

- Wochnung suchen
- Ummelden
- Kinder anmelden

Und wenn die Besichtigung so schlecht lief, nehme eine andere Wohnung!

Mamakeks86
Fragesteller

der vermieter wohnt ja direkt unter ihm und möchte nicht das ich mit einziehe

Emanuel1995  03.06.2017, 11:21
@Mamakeks86

Okay, entschuldige.
Das habe ich aus deinem Text in der Schnelle nicht herausgelesen.

Dann musst du dir eben selbst eine Wohnung in der Nähe suchen.

Im Notfall kannst du ja auch zum örtlichen Jugendamt gehen. Die können dir vielleicht auch sagen, wie man jetzt am Besten vorgeht!

anitari  03.06.2017, 11:42
@Mamakeks86

Hat das Haus mehr als 2 Wohnungen?

nun lass ich im internet, dass man seit november zum ummelden eine einzugsbestätiging des vermieters brauchen würde.

Nein. Man braucht die Wohnungsgeberbestätigung. Wohnungsgeber ist in dem Fall dein Freund. Der muß diese Bescheinigung ausstellen. Darin aber angeben wer der Eigentümer ist.

Wo wohnst du denn grad? Irgendwo bist du ja mit den Kindern. Dieser vermieter muss bestätigen dass du dort seit Tag ... lebst. Das ist doch kein Problem. Dafür gibts sogar Formulare gom Amt. (Ich fülle diese regelmäßig im Auftrag des Vermieters aus.)

Mamakeks86
Fragesteller

ich bin bei meinem freund in der wohnung quasi als besuch. der vermieter möchte das nicht das kinder einziehen